Sehr interessanter Studiengang + top online Lehre

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe mein Studium während Corona begonnen und bin sehr zufrieden. Die Online-Lehre wurde durch verschiedene Formate gut umgesetzt (live-Vorlesungen via Webex/ Zoom bzw. online verfügbare Videos zu Vorlesungen und Übungen, online Fragestunden mit Lehrenden, online Quize etc.).

Im Studium kann hat man die Unterscheidung zwischen Major und Minor, dadurch ergibt sich die Möglichkeit, viele Module zu belegen (die auch nicht unbedingt was mit dem Studienkern zu tun haben müssen), was ich als sehr interessant empfand und auch eine gute Abwechslung bot.
Die Proseminare sind eine sehr gute Vorbereitung zur Thesis, da man so mit dem wissenschaftlichen Arbeiten in Kontakt kommt und sich hier auch themenbezogene Gespräche und Diskussionen mit anderen Studierenden und vorallem den Lehrenden ergeben.

Den Masterstudiengang VWL an der JLU kann ich wirklich nur empfehlen. Es gibt auch keine Pflichtmodule im herkömmlichen Sinne, sondern man kann tatsächlich das auswählen, was einen interessiert (und natürlich themenbezogen passt).
  • hohe Gestaltungsfreiheit in den Modulen

Svenja hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Merve , 21.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.4
Gabriel , 19.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.6
Yasir , 11.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.3
Jannik , 04.10.2023 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.7
Christian , 01.10.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.7
Arend , 31.03.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.7
D. , 01.03.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.7
Jenny , 01.03.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
5.0
David , 28.02.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.6
Elena , 28.02.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Svenja

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.04.2022
  • Veröffentlicht am: 16.04.2022