Top Studium mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Me:
Habe an der JLU sowohl Bachelor als auch Master VWL absolviert. Außer den Grundkursen habe ich ziemlich wenig BWL Module belegt, daher bezieht sich mein Review besonders auf die VWL Seite des FB 02. Als Schwerpunkt hatte ich den Pfad gewählt der mir die meisten Freiheiten bei der Wahl meiner Module gibt.

Studium:
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Insbesondere die Flexibilität bei der Wahl der Module sowie die umfangreichen Möglichkeiten sich in verschiedene Spezialisierungen zu vertiefen fand ich geil. Gute Betreuung auch. Man muss natürlich etwas schauen, manche Professuren sind mehr empfehlenswert als andere. Ich habe bspw. in den letzten paar Semestern ausschließlich Module im Bereich Statistik und Ökonometrie belegt - einerseits weil mich das am meisten Interessiert hat und andererseits weil man hier rundum gut betreuut wurde. In den letzten Jahren wurden auch vermehrt neue Professuren und Akzentbereiche für aktuelle digitale Themen am Fachbereich geschaffen, bspw. " Data Science & Digitalisierung", "Datenökonomie" oder "Digitalisierung, E-Business und Operations Management", find ich gut und sinnvoll, kann ich aber davon abgesehen noch nicht viel zu sagen. Viele internationale Studierende an der JLU, das mag ich auch.

Campus:
FB02 liegt in der Licher Straße. Kleinerer Bahnhof direkt nebenan, Campus per Bus oder Fahrrad auch gut vom HBF zu erreichen.
Insgesamt viele nette Menschen hier. Natürlich muss man, wie an jedem anderem wirtschaftswissenschaftlichen Campus auch, etwas acht geben, denn auch hier können einem waschechte BWLer und andere Vollökonomen begegnen *zwinker*. Klarer Vorteil des Standorts ist die Nähe zum Philosophikum I und II, wo auch die Hauptmensa der JLU ist. In 10 Minuten ist man zu Fuß an der Mensa, wo sich Studierende aus allen Fachbereichen tummeln, drinnen und auch im weitläufigen Außenbereich. Am Fachbereich 02 selbst gibt es auch eine kleine Zweigmensa, falls man keine Zeit oder Muse hat zur großen Mensa zu gehen, oder für Snacks wie belegte Brötchen zwischendurch.
Die Ausstattung in den Seminarräumen ist den Bedürfnissen angemessen. Hatte nie Probleme, solange die Dozent* sich vorher um die benötigten Utensilien kümmern. Bin eher größer gewachsen, die Stühle und Tische fand ich alle immer etwas zu klein und zu niedrig, aber das ist kein JLU spezifisches Problem.

Stadt:
Gießen als Studentenstadt ist auch top, viele nette Menschen. In den letzten Jahren haben leider mehrere heiße Läden für die Abendgestaltung zugemacht, das ist etwas traurig. Allerdings wurden zeitgleich auch paar neue Läden eröffnet, kann ich aber noch nicht viel zu sagen wie es da ist.

Verkehr:
Zuganbindung Richtung FFM verbesserungswürdig mE, gerade in den Stoßzeiten ists ziemlich voll. In Gießen selbst kommt man mit dem Fahrrad gut rum und ist überall sehr zügig. Mit dem Auto durch Gießen fahren finde ich ziemlich bescheiden, überall Ampeln.

TL;DR:
Insgesamt 4.9/5 Sternen, den zehntel Stern Abzug gibt's weil ich mich gerade über die vielen Ampeln in der Stadt ärgere. Das VWL Studium an der JLU kann ich voll und ganz weiterempfehlen. Good Times. Good Music.
  • Flexibilität in der Modulwahl, Spezialisierungstiefe, guter Kontakt zu Dozenten, guter Kontakt zu externen Experten
  • Prüfungsrechtliche Angelegenheiten sind meh

David hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Merve , 21.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Gabriel , 19.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Yasir , 11.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Jannik , 04.10.2023 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Christian , 01.10.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Svenja , 05.04.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Arend , 31.03.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
D. , 01.03.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Jenny , 01.03.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)
Elena , 28.02.2022 - Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über David

• Abschluss: Ja