Etwas kurz, aber sonst sehr gut

Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)

Der Studiengang Unternehmensrecht im internationalen Kontext ist vor allem für Personen gemacht, die das (erste) Staatsexamen schon abgeschlossen haben und die Wartezeit bis zum Referendariat sinnvoll nutzen wollen. Wer den Abschluss eines Staatsexamens nachweist, kann sich die Regelstudienzeit von 4 auf 3 Semester (eine Praktikumspflicht entfällt dann) verkürzen lassen. Im dritten Semester war nur noch die Masterarbeit zu schreiben, sodass es eigentlich nur 2 Semester richtige Studienzeit waren. Der Studiengang startet leider nur im Wintersemester, also geht das erste Semester von Oktober bis Januar und das zweite Semester von April bis Juli. Netto sind es also nur 8 Monate Studienzeit. Das fand ich fast zu kurz, um sich richtig tiefgehend mit dem Internationalen Unternehmensrecht zu beschäftigen. Vom Inhalt holt einen der Studiengang bei den Fächern aus dem Grundstudium Schuldrecht, Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht ab und bringt dann zu den klassischen Examensproblemen die internationalen Bezüge ein. Ich empfand das als gute Wiederholung/Vorbereitung für das zweite Examen. Auch die Atmosphäre in den kleinen Kursen (wir waren ca. 35 Personen) hat mir sehr gefallen. Es gab nicht diese Bücherverstecken-Ellenbogen-Mentalität. Viele Prüfungsleistungen waren als Projektarbeiten gestaltet, wie ich es aus der Praxis kenne. Ich arbeite seit dem 4. Semester Jura nebenbei in einer größeren Kanzlei, die mich, weil sie viele Transaktionen im internationalen Bereich begleiten, ermutigt hatte, diesen Master zu absolvieren. Eine unserer Anwältinnen, die vor einigen Jahren selbst diesen Master absolviert hatte, hatte mir dazu geraten. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.

Lisa hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.

Max , 13.02.2024 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
Sophie , 07.02.2024 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
Franziska , 06.08.2023 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
Leonie , 28.06.2023 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
Laura , 01.06.2023 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
Elena , 16.02.2022 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
Elena , 12.10.2021 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
1.7
Emma , 08.12.2017 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
Kristina , 17.07.2017 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja