Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
- Betriebswirtschaftslehre
- Kommunikation und Gestaltung
- Informationstechnik
- Medien und Web
- Kommunikationsdesign
- Unternehmenskommunikation
- Informationsmanagement
- Multimedia
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Begeisterung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Gespür für Design
- Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
- Vorpraktikum ab sofort nicht mehr notwendig!
- Örtliche Zulassungsbeschränkung
Betriebswirtschaft, Medien- und Informationstechnik, Unternehmenskommunikation und Gestaltung – eine Kombination aus all diesen Bereichen bietet der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Die Studierenden werden auf die vielseitigen Anforderungen vorbereitet, die durch neue Technologien und Trends entstehen.
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in den Bereichen „Consulting und Projektmanagement“, „Crossmedialer Journalismus“ und „Media and Communications“ zu spezialisieren.
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
Leistungsstarke Studierende haben die Möglichkeit, nach drei Semestern an der HNU und anschließend zwei Semestern an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zwei Abschlüsse zu erwerben.
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
Neben Englisch ist „Intercultural Management“ fester Bestandteil des Stundenplans. So werden alle Lehrveranstaltungen im fünften und sechsten Semester in Englischer Sprache gehalten. Weitere Fremdsprachen können die Studierenden als Wahlpflichtfächer belegen. Auch ein Auslandsaufenthalt von bis zu zwei Semestern außerhalb des Double Degree-Programms ist möglich.
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
Die Bewerbung erfolgt im ersten Schritt über die Registrierung bei hochschulstart.de. Danach ist eine Bewerbung über das Onlineportal der Hochschule Neu-Ulm möglich.
Bewerbungszeitraum:
Wintersemester 2. Mai bis 15. Juli
Sommersemester 15. November bis 15. Januar
Quelle: Hochschule Neu-Ulm
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Vielfalt und praktische Erfahrungen
Der Studiengang ist sehr vielfältig und man kann so in verschiedene interessante Bereiche eintauchen. Viele praktische Projekte vertiefen die Erkenntnisse und machen gleichzeitig Spaß, beispielsweise arbeitet man mit Unternehmen zusammen und darf für sie analoge und digitale Medien designen.
Erreichbarkeit schwankt je nach Dozent.
Vielfältiger Studiengang
IMUK ist ein sehr vielfältiger Studiengang in dem sehr viele verschiedene Dinge vermittelt werden. Manche Vorlesungen interessieren einen vielleicht weniger, manche interessieren einen sehr sogar. Man kann sich aber dann auf einen bestimmen Bereich spezialisieren ab einem bestimmten Semester.
Praxisorientierte Module hilfreich für die Zukunft
In dem Studiengang bekommt man viele Eindrücke und Praxisnahe Inhalte für das spätere Berufsleben. Zum Beispiel durch Projekte, die gemeinsam mit Unternehmen und für die Unternehmen erarbeiten werden. Dadurch wird der Umgang mit Kunden, sowie das ausarbeiten von Ideen, sich angeeignet.
Ein rundum Studiengang
Ich finde das ist ein Studiengang, bei dem man von allem etwas lernt, und die Studieninhalte die einen interessieren vertiefen kann. Durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen bleibt das Studium praxisorientiert, was ich gesucht hatte.
Die Dozenten sind gut und aus der Praxis - es gibt immer den einen der komisch ist oder mit dem es nicht ganz passt. Aber bei der Mehrheit hat man das Gefühl das sie wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hauptstandort Neu-Ulm
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Vollzeitstudium