Ausgereifter Studiengang mit Selbststudium

Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)

Ich habe mich damals für den Studiengang entschieden, weil ich allgemein an einem Informatik-Studium interessiert war und mir relativ schnell die "Spezialisierung" IT-Sicherheit ins Auge gefallen ist. Es war mir schnell klar, dass dieser Bereich wesentlich interessanter und spannender wirkte als ein "ödes" Informatik-Studium. Da auch der Jobmarkt vielversprechend war/ist, habe ich nach diesen Kriterien meine Entscheidung dann getroffen.

Der Studiengang vermittelt im Grundstudium allerlei grundlegende Themen, mit denen ein paar auch nicht direkt mit IT-Sicherheit zu tun haben. Man darf nicht den Fehler machen und nur technische Aspekte erwarten.
Der Studiengang heißt nicht ohne Grund „>Unternehmens<- und IT-Sicherheit“. Es wird deshalb auch Wert auf diverse betriebswirtschaftliche Themengebiete gelegt, wobei der Schwerpunkt natürlich auf dem Technischen liegt. Die Balance der beiden Bereiche ist meiner Meinung nach aber sehr gut gelungen.
Im Hauptstudium gibt es dann praxisrelevantere Themen, welche auf den Grundlagen aufbauen.
Man muss jedoch sagen, dass manche technische Themen nicht umfangreich genug behandelt werden, um mit dem Wissen später in das Berufsleben zu starten. Dies ist aber in dem Sinne in Ordnung, da man mehr als genug Zeit zum Selbststudium hat (was auch von einem erwartet wird). Dadurch kann man sich auch selbst einen Schwerpunkt setzen, für den man sich interessiert. Bei Fragen stehen hierbei andere Semester, die Professoren oder Dozenten zur Verfügung. Allesamt sind hilfsbereit und es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Neben den Vorlesungen gibt es noch relativ viele Seminare und Vorträge, die man besuchen kann. Die Bibliothek ist für ihren Zweck völlig ausreichend und die neue Mensa für den billigen Preis vollkommen in Ordnung.
  • moderne Gebäude, guter Kontakt zwischen Studenten/Professoren/Dozenten, zahlreiche Angebote neben dem Studium
  • Bereitschaft für Selbststudium muss vorhanden sein

H. , 09.04.2024 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
Free , 15.07.2023 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
Free , 20.05.2023 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
Free , 14.04.2023 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
Daniel , 20.03.2023 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
Christian , 05.02.2023 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
Gerd , 26.09.2022 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
David , 18.07.2021 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
Luca , 17.11.2020 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)
Stefan , 22.03.2020 - Unternehmens- und IT-Sicherheit (B.Sc.)

Über Cayxo

• Standort: Campus Offenburg