Gutes Studium für Umweltmodellierer:innen

Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

Studieninhalte:
Der Studiengang vermittelt viele theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Umweltmodellierung und Bewertung von Landschaftsprozessen. Meiner Meinung nach kommt der Aspekt des Umweltmanagements zu kurz. In vielen Modulen wird das Programmieren in verschiedenen Sprachen (MatLab, R, Python) vorausgesetzt, oder erlernt. Wie in anderen Masterstudiengängen auch, ist der Anteil der Pflichtmodule im Studienverlauf gering. Schwerpunkte setzt man in den Vertiefungsmodulen. Thematisch kann man diese in den Bereich der Landschaftsökologie, Fernerkundung und Küstengeographie einordnen.

Institut:
Das Studieren im Neubau des Geographische n Instituts bringt eine Menge Spaß. Es gibt viel Raum, in dem man sich mit seinen Kommiliton:innen Treffen kann. Gleichzeitig ist die Nähe zur Mensa direkt gegeben. Der Großteil der Dozierende war innerhalb des Semesters sehr gut erreichbar.

Praktikum:
Während des Studiums muss ein 10-wöchiges Praktikum absolviert werden. Diese Berufserfahrung hat mir sehr geholfen meine Pläne nach dem Studium zu konkretisieren und thematische Schwerpunkte in meinem Studium zu setzen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man in diesem Studien viele neue Dinge in Bezug auf die Umweltmodellierung lernt. Auch wenn sich thematisch einige Dinge aus dem Grundstudium wiederholen. Der Themenkomplex Umweltmanagement kommt in den Pflichtmodulen meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Freddy hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?

Yanine , 15.02.2024 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Charlotte , 07.02.2024 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Glennie , 26.11.2022 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Glennie , 07.03.2022 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
2.8
D.T. , 10.02.2020 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
2.8
Marthe , 31.03.2019 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Anne , 16.05.2018 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Dana , 22.03.2018 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Alina , 26.04.2017 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

Über Freddy

• Abschluss: Ja