Studiengangdetails

Das Studium "Umweltgeographie und -management" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1953 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.3
Yanine , 15.02.2024 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
3.6
Charlotte , 07.02.2024 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
3.8
Glennie , 26.11.2022 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Atmospheric Science
Master of Science
Uni Hamburg
Infoprofil
Management und Umwelt
Master of Science
Agrarhochschule Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Exkursionen/ Expedition

Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

4.3

Es ist ein sehr praxisnaher Studiengang, bei dem einem die Möglichkeit gegeben wird sich viele Anwendungsbereiche vor Ort anzuschauen z.B. Bodenmessungen/ Flussmessungen. Die behandelten Themen in der Vorlesung sind sehr aktuell und werden meist sehr gut vermittelt:)

Flexibel und breit gefächert

Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

3.6

Wenn man weiß, in welche Richtung man sich entwickeln will, kann man sich ganz gut ausrichten. Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit verschiedene Wahlbereiche zu belegen um sich ein bisschen breiter aufzustellen. Insgesamt muss man sich wohl erst an die Organisation gewöhnen, einiges läuft gut, anderes eher semi.

Eigentlich sehr individuell gestaltbares Studium

Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

3.8

Im Grunde super spezialisierbar durch viele Wahlmöglichkeiten. Jedoch sind nicht immer alle angeboten.. Dabei sind zu meiner Freude viele technische Kurse (GIS, Fernerkundung usw.).
Die zweiwöchige Exkursion am Ende war zwar informativ und eine Freude, aber sie war sehr teuer für einen Studenten und sie ist halt Pflicht. Das sollte man nur vorher wissen und im Auge haben und dann sollte man die Summe auch zusammenbekommen.

Viel Technik, wenig angebotene Kurse

Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

3.7

Super Studium mit eigentlich viel Auswahl, aber das Angebot jedes Semester hält sich in Grenzen..
An sich wird viel Technik (GIS und R) verwendet, kann aber je nach Interesse und Kurswahl auch etwas anders ausgerichtet werden.
Die Professoren sind grundsätzlich sehr kompetent, nur kann die Korrektur manchmal etwas länger dauern.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023