Mit großer Freiheit kommt große Verantwortung

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Ich habe mich nach meinem Bachelorstudium der Umweltwissenschaften entschlossen meinen Master Envrionmental Sciences ebenfalls an der heutigen RPTU zu machen. Einerseits heißt das, dass ich mich mit einem sehr guten Bild davon wie er ablaufen würde für den Studiengang entschieden habe. Andererseits, dass meine Erfahrungen eventull nicht representativ für Studenten ist die zum Master an die Uni wechseln.
Das Studium beginnt mit fünf Basismodulen, die für alle verpflichtend sind. Diese decken die Bandbreite der Umweltwissenschaften (Ökologie, Chemie, Physik, Ökonomie, Statistik) ab. Ich finde es sinnvoll diesen Teil verpflichtend zu machen, da man als Umweltwissenschaftlerïn zumindest ein rudimentäres Verständis all dieser Bereiche braucht.
Im Folgenden (idR Semster 2 und 3) wählt man zwei Überthemen aus dennen man Veranstaltungen besucht. Da ich entsprechende Kritik bei anderen Bewertenden gesehen habe: Nicht jede Kombination an Schwerpunkten wird zu einem sinnvoll wikrenden Studium führen. Entsprechend sollte die Wahl und Kombination der Schwerpunkte gut gewählt sein - hier hat man die Qualtiät seines Studiums selber in der Hand.
Die Qualität der Veranstatlungen variiert. Sicherlich sind ein paar schlechte dabei die man aber in der Regel auch leicht umgehen kann. In allen Seminaren ist genug Platz für alle Interessenten.

Die sehr internationale Studenschaft führt oft zu interessanten Diskussionen und eröffnet neue Perspektiven sowie die wertvolle Möglichkeit mit einem internationalen Netzwerk an Kontakten ins Berufsleben zu starten.

Mein Studium war vor der Coronapamdemie. Zu dem Zeitpunkt spielte sich wenig digital ab, aber dort hat sich meines Wissens nach einiges getan, aber das kann ich nicht persönlich bewerten.

Insgesammt war ich sehr zufrieden mit meinem Studium hier und würde es jeder Zeit weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jonathan hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.

Laura , 12.01.2024 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Nazmus , 17.08.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Marie , 19.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Sebastian , 19.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Isabel , 19.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
F. , 04.04.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Mia , 31.05.2022 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Gina , 21.09.2017 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
B. , 20.07.2017 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
1.5
T. , 30.11.2016 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Über Jonathan

• Abschluss: Ja