Bewertung ohne Frust

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Auch ich habe den Studiengang Umweltwissenschaften abgeschlossen und weil ich die negativen Äußerungen einiger weniger Studenten die unzufrieden sind/waren als etwas einseitig empfinde, möchte ich auch noch mal meine eigene eher positive Meinung kund tun.
Ich finde/fand es klasse, dass der Studiengang so viele Wahlmöglichkeiten hat und man sich dadurch sein eigenes Profil zusammenstellen kann. Mittlerweile ist die Studentenanzahl auch so hoch, dass nahezu alle Kurse angeboten werden. Dass es vorkommen kann, dass einzelne Kurse nicht angeboten werden, ist bei einem so breiten Angebot an einer Universität ganz normal. Ich persönlich ziehe ein größeres Wahlangebot, bei dem auch mal ein Kurs in einem Semester nicht angeboten wird, einem kleinen Angebot bei dem definitiv alle Kurse immer angeboten werden auf jeden Fall vor.
Ich stimme meinen Vorgängern zu, dass es auch ein paar schlechte bzw. mittelmäßige Dozenten an dieser Uni gibt. Aber dafür halt auch wirklich gute und das ist ja an allen Unis eigentlich das gleiche…
Auch was die Arbeitsaussichten angeht würde ich nicht so schwarz malen wie einige meiner Vorgänger. Soweit ich das weiß, haben alle meine Kommilitonen und auch ich einen Job gefunden.
Mir kommt es vor, als würden sich im Internet immer nur die Menschen äußern die alles scheiße finden, deshalb wollte ich nun mal eine Lanze für diesen Studiengang brechen! Persönlich fand ich den Studiengang sehr gut und würde Ihn auch wieder wählen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viele Wahlmöglichkeiten/ persönliche Profilbildung möglich, kleine Uni/ kurze Wege, kleine Kurse/ gute Betreuung
  • Teilweise Überschneidung der Kurse

Laura , 12.01.2024 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Nazmus , 17.08.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Jonathan , 27.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Marie , 19.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Sebastian , 19.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Isabel , 19.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
F. , 04.04.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Mia , 31.05.2022 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
Gina , 21.09.2017 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
1.5
T. , 30.11.2016 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Über B.

• Abschluss: Ja