Vielseitig, chaotisch und doch spannend

Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)

Der Studiengang ist für jene, die sich (noch) nicht für ein bestimmtes Feld festlegen möchten. Ich war mir nicht sicher, welchen Job ich in der Zukunft ergreifen möchte, jedoch wollte ich auf jeden Fall etwas "Sinnvolles" und Nachhaltiges studieren. Das Studium UBRM ist sehr breit gefächert, man lernt naturwissenschaftliche Grundlagen (etwa Physik, Chemie und Botany), wirtschaftliche (BWL, Mikro- Makroökonomie..) oder auch politisches und rechtliches Grundwissen. Das Studium ist an sich logisch aufgebaut, auf Grundlagen des Rechts folgt zum Beispiel im dritten Semester Umweltrecht (mit meinem persönlichen Lieblingsdozenten, er ist witzig und vermittelt das Wissen auf interessante Weise). Nur manchmal finde ich, dass es zu viele Fächer sind und manche Fächer empfinde ich als nicht so wichtig, aber das ist auch persönliche Ansichtssache. Das Studium ist dadurch auch schwierig in der Regelstudienzeit zu meistern, da man eben viele Fächer/Prüfungen hat mit jeweils nur verhältnismäßig wenigen ECT's. Auch gibt es in manchen Prüfungen oder Gruppen/Übungen nur begrenzt Plätze, was aber kein Problem ist, wenn man sich rechtzeitig anmeldet. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich kompetent, es kommt sehr aufs Fach an. In der Regel erhält man aber immer Hilfe und sie antworten recht schnell auf Emails. Und es gibt immer Tutoren, an die man sich wenden kann. Generell halten die Studenten auf der Boku super zusammen, ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Man hilft sich gegenseitig und es ist ein Miteinander und kein Gegeneinander. Also von der menschlichen Ebene her kann ich die Boku sehr empfehlen!
  • Viele Einblicke in verschiedenste Themenfelder, breit gefächert (später Auswahl auf Vertiefung möglich), interessante Exkursionen, man bekommt Hilfe wenn man sie braucht, die Boku an sich
  • keine Expertise in bestimmten Themenfeld, kann überfordernd sein, manchmal schlecht strukturiert, teilweise wenig Plätze in Übungen und Prüfungen, sehr aufwendiges Studium, kaum in Regelstudienzeit möglich

Selina , 24.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Alena , 24.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Anonym , 23.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Lorenz , 23.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Anna , 20.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Julia , 19.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Clara , 17.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Elina , 14.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Julia , 11.03.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)
Lara , 29.02.2024 - Umwelt- und Bioressourcenmanagement (B.Sc.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2022