Abwechselungsreich

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Hier sind super viele coole Dozenten und man kann einiges neues lernen. Ich würde mir wünschen noch weiter in die Nachhaltigkeit zu gehen, man macht allerdings nicht mehr als die anderen Ingenieure. Ansonsten gibt's richtig coole Kommilitonen und die Fachschaft macht nen super job.

Reines Naturwissenschaftsstudium

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Sehr Mathe lästig, wer keine Probleme mit Mathe hat sollte das aber nicht stören.
Kleine "externe" Vorlesungen, wie z.B. Umweltethik, wo wir unter anderem über nachhaltige Konzepte diskutiert haben, aber auch Informatik, um ein Grundverständnis im Programmieren zu erlangen.

Nachhaltigkeit mit MINT

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Wer gerne Mathe und Mechanik macht und dabei sich noch mit der Zukunft auseinandersetzen möchte, ist in diesem Studiengang gut aufgehoben. In den ersten Semestern sind Grundlagen der Schwerpunkt. In den höheren Semestern spezialisiert man sich auf Bauingenieurwesen oder Maschinenbau.

Coole Fachschaft

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Es macht sehr viel Spaß, da die Fachschaft super cool ist und selbst während Zeiten von Corona sehr viel organisiert hat, damit man Kommiliton:innen treffen kann. Es ist sehr mathelastig aber das haben Ingenieurstudiengänge halt an sich. Die Gebäude der RUB sind super modern und es gibt viele Lernplätze und die Möglichkeit Studieninhalte an der Uni mit anderen aufzuarbeiten.