Tolle Studienkollegen

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Zu Große Uni viel zu unübersichtlich. Man verläuft sich schnell . Räume teilweise zu alt nicht mehr so schön modern. Dozenten sind nett aber oft auch unausgeschlafen. Fassade auch nicht so schön gestaltet. Alles vieeeeeel zu groß leider nicht so schnuckelig.

Interessante Themen

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr vielfältig und interessant. Ein hoher Anspruch ist vorhanden, wenn die Themen jedoch persönlich interessant sind, macht das Lernen Spaß und ist mit aktuellen Themen verbunden. Tagesaktuelle Themen werden teilweise auch in den Vorlesungen behandelt.

Welche Inhalte werden im Studium grob betrachtet

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Wie der Name des Studiengangs vermuten lässt, behandelt das Studium umwelttechnische Aspekte. Die Grundlagen (und auch darüber hinaus) des Ingenieurwesens sind ein großer Bestandteil des Studiums, weshalb ein generelles technisches Interesse notwendig ist, um im Verlauf des Studiums am Ball zu bleiben.
Trotzdem wird im Vergleich zu anderen Ingenieurstudiengängen auch besonders Augenmerk darauf gelegt Dinge wie z.B. Werkstoffrecycling oder Wasseraufbereitung etc. zu vermitteln.

Stigmatisierung

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Häufig wird man in eine Öko Schublade geschoben und nicht als vollwertiger Ingenieur angesehen. Dennoch habe ich einen Blick erhalten können, den ich so vorher nicht hat und bin viel sensibler für Umweltthemen besonders im Bauwesen. Zu sehen wie bedeutsam meine Studieninhalte für die Zukunft sind, motiviert mich sehr.