Umweltingenieur mit fehlender Umwelt

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin im 5. Semester und bald am Ende meines Bachelor Studiengangs. Ehrlich gesagt fehlt mir bis dato der wirkliche Bezug zur Umwelt. Klar wird immer wieder was angeschnitten, bzw im Prinzip geht es immer um die Umwelt. Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft, Hydromechanik, Verkehrstechnik.. und an einer technischen Universität sollte das einen auch nicht verwundern und die TUM hat seinen Namen nicht ungerechtfertigt da die dazugehörigen Klausuren knallhart sind, dennoch hätte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

spannender, zukunftsorientierter Studiengang

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Bisher interessante Fächer und nette Dozenten/ProfessorInnen.
Leider beginnt die Uni im erste Semester fast jeden Tag schon um 8 Uhr und die spätesten Vorlesungen sind gegen 18 Uhr zuende.
Aber dazwischen gibt es pausen und in den nächsten Semestern wird es besser.

Erfahrungen im Studium

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Interessanter studiengang mit vielen verschiedenen Vorlesungen , jedoch besonders am anfang wie bei jedem ingeneurstudium viel Mathe, Mechanik usw...
Wenn man die ersten 2-3 semester durchgehalten hat zahlt sich das aus und die interessanten "Umweltorientierten" Fächer kommen dran.

Mit der Zeit immer interessanter

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

In den ersten Semestern lernt man die Basics in Mathematik, Mechanik und verschiedenen Naturwissenschaften. Durch ein paar der Klausuren muss man sich echt durchbeißen aber es lohnt sich, da ab dem 3. Semester die Inhalte deutlich diverser und kreativer werden, da man auch Schwerpunkte legen kann. Ich finde den Studiengang insgesamt sehr zukunftsorientiert und erhoffe mir eine gute Vorbereitung für das Berufsleben.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.