Kulturelle Vielfalt und Co

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Durch die kulturelle Vielfalt bei uns an der Uni, finde ich es immer sehr spannend von Anderen und deren Land, Traditionen zu erfahren. Meine Mitstudierenden sind alle sehr freundlich und hilfsbereit und daraus sind auch schon einige sehr enge Freundschaften entstanden.

crashkurs kulturelles allgemeinwissen

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

es fühlt sich etwa so an als würde man in den kulturen der arbeitssprachen einen crashkurs an allgemeinbildung bekommen. wahnsinnig interessante und vielfältige inhalte, aber leider oft extrem dozentenabhängig wieviel man aktiv nachvollziehen kann. insgesamt sehr spannend, auch wenn man nicht dolmetscher werden möchte

Viel Theorie, wenig Praxis

2.3

Das Studium ist so aufgebaut, dass man sehr viel Grammatik, Kultur, Geschichte etc. Lernen muss. Dolmetschen und Übersetzen haben wir nur in den letzten zwei Semestern gelernt, ich finde dass der Schwerpunkt eher am Theorie liegt. Das finde ich nicht so gut. Das dazugehörende Master “Translation” an der Uni Wien könnte dennoch nützlich sein, deswegen kann ich das Studium dennoch empfehlen.

Sehr gute lebensnahe Erfahrungen

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Lehrende sind immer freundlich. Bemüht den Studierenden entgegen zu kommen. Die Dozenten gestalten die Lehrveranstaltungen so, dass man gut folgen kann. Die Tutorinnen sind eine große Hilfe und machen ihre Aufgaben ausgezeichnet. Die Bibliothek ist der ideale Ort zum Arbeiten. Die Bücher die vorhanden sind brauche ich für meine Bachelorarbeit.