Keine Dolmetschausbildung!

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium ist wider Erwartung vieler keine Ausbildung zum:r fertigen Übersetzer:in oder Dolmetscher:in, sondern ein wissenschaftliches Studium, das neben Sprachkenntnissen in Erst- und Fremdsprachen vor allem auf Themen wie Kultur, Geschichte, Kommunikation, Diskurs, Ethik und Textanalyse sensibilisiert. Mir persönlich hat genau das gut gefallen und ich habe die Inhalte als sehr anregend in einer akademischen Laufbahn empfunden.

Ohne Master sinnlos

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium bereitet gut auf den Master vor, die wirklich interessanten Inhalten kommen aber erst dann. Man lernt die Basics der Übersetzungswissenschaft, die Sprachen sollten man davor natürlich schon sehr gut beherrschen. Das Zentrum ist recht weit draußen aber die Kommilitonen sind spitze! Ich würde es wieder studieren :)

Interessant

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Die Inhalte, die im Studium vermittelt werden sind (für mich zumindest) sehr interessant aber das Studium ist leider sehr unorganisiert. Das ssc hilft bei Fragen und Angelegenheiten leider eher schlecht als recht, da ist man manchmal besser dran wenn man gar nicht nachfragt.

Wer Praxiserfahrung hat oder erwartet: Finger weg!

2.4

Als Einführung in die Welt der Transkommunikation ist der Studiengang passabel, für die, die aber bereits Erfahrung im Übersetzungsbusiness haben, oder sich eine realistische Wiederspiegelung davon im Studium erwarten, werden enttäuscht sein. Es werden viele Inhalte in verschiedenen Lehrveranstaltungen wiederholt, sodass man das gefühl hat, das Studium wurde künstlich als Versuch zur Marktregulierung geschaffen, ohne wirkliche Nachfrage. Ich kenne viele Studierende, die nach dem BA (und sogar dem MA) das...Erfahrungsbericht weiterlesen