Habe mir das Studium anders vorgestellt...

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Bis jetzt weniger Kommunikations-, Sprachwissenschaften und Sprachgeschichte als erwartet. Dafür mehr Übersetzen, das sprachliche Niveau ist höher als bei der Studienanmeldung angegeben. Das macht es für viele sehr schwierig, ich fühle mich manchmal etwas hilflos. (besuche jetzt aber Sprachkurse, die man als StudentIn billiger bekommt, was ich super finde, das motiviert mich ��)

Nicht genug Plätze für Übungen

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Es gab immer Probleme und ungenügende Plätze für Übungen. Das Gebäude ist auch leider nicht so gut ausgestattet, es gibt kein Cafeteria und es gibt nicht so viele Optionen in der Nähe. Die Professorinnen sind meistens nett. Die Themen an der Lehrveranstaltungen wiederholen sich oft.

Sprachen, Kulturen, Textarbeit

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Stell dich darauf ein, dass bereits ein hohes Sprachniveau vorausgesetzt wird und du deine Sprachkenntnisse eher selbstständig verbessern musst und deine Grammatikkenntnisse nur noch vertiefst. Wenn du dich für die Geschichte der Länder, in denen deine Arbeitssprache gesprochen wird, interessierst und du gerne unterschiedliche Texte in verschiedenen Sprachen schreiben möchtest, kann ich dir das Studium auf jeden Fall empfehlen.

Oft unterschätzt, unendliche Möglichkeiten

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Dieses Studium wurde und wird leider bis heute noch sehr unterschätzt, da es ja genug Machinen gibt, die das übersetzen „ersetzen“ . Dabei lernt man hier so viel mehr als „nur“ übersetzen. Kommunikation in allen Situation, Kulturen, Bereiche wie Recht, Wirtschaft, Technik, Medizin und so viel mehr. Dank dieses Bachelors kann ich einen noch cooleren Master starten, Human Computer Interactions (Oktober 2022). Ich bin dankbar, dass ich durch TKK nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen