Man muss Sprachtheorie interessant finden

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang macht Spaß, solange man mindestens 2 Sprachen spricht und gerne Sprachtheorie, Grammatik etc. lernt. Ist anfangs sehr theorielastig, aber dann kommen auch Übungen dazu, wo man das gelernte dann umsetzen muss. Ich kanns nur jedem Empfehlen, der sich für Sprachen und Kommunikation interessiert.

Gutes Vorhaben, aber an der Umsetzung haperts

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Ich habe im alten Curriculum (2016) studiert, seither hat sich ein bisschen was geändert.
Das Studium ist nicht dieses, nicht jenes. Es soll einerseits als Vorbereitung für den Master Translation dienen und damit Grundlagen des Übersetzens und Dolmetschens lehren. Das macht es, aber der "praktische" Teil besteht aus gerade einmal je einer Übung pro Sprache und Berufssparte (1×Übersetzen Deutsch-1. Arbeitssprache, 1×dasselbe mit der 2., 1×Dolmetschen...). Wie hilfreich die sind, hängt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ni fu ni fa

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Ich studiere seit einem jahr am ztw und habe bis jetzt nur online uni gehabt. Der start war schwierig da die Alternativen zu zoom wirklich nicht das Wahre waren. Viele Dozenten haben sich nicht auf die digitale Umstellung vorbereitet und somit haben Lehrveranstaltungen damit begonnen, 10 min für Organisatorische Dinge zu verschwenden. Das war nach einer Weile anstrengend, da es jedes Mal das gleiche war. Ich habe mir extra besseres...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universität Wien ZTW

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Die Universität verzaubert einen schon allein mit dem bilderbuch schönen Gebäude. Das ZTW hingegen lässt zu wünschen übrig. Anfangs findet man sich schwer zurecht und auch von außen ist das Gebäude nicht sehr ansprechend. Unabhängig davon sind die Themen sehr interessant und viele Dozenten legen auf gute Vermittlung wert.