Ein gutes Studium für alle die Sprache lieben

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

TK ist ein super Studium, wenn man es mag Sprachen zu lernen und seine Kenntnisse darin zu perfektionieren. Dabei merkt man auch, dass sogar die Kenntnisse in seiner eigenen Erstsprache noch lange nicht auf dem Niveau sind auf dem sie sein sollten. Die Uni Wien hat einen der ältesten Sitze für Translationswissenschaft. Das Ansehen ist dadurch sehr hoch und einige renommierte ProfessorInnen aus dem Feld waren oder sind aktuelle dort.

Sprache kann alles und macht Spaß obendrein

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium ist aufregend und man lernt sowohl klassisches Dolmetschen als auch die gängigsten Tools kennen. Die Lehrenden sind extrem engagiert und sind entgegenkommend. Am besten fand ich alle praktischen Fächer die das Dolmetschen und Übersetzen betrafen.

Theoretisch gut, aber nicht sehr praktisch

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen waren sehr spannend, aber trotzdem steht man nach Abschluss des Studiums da und fragt sich: Und jetzt?
Es gibt allgemein einfach zu wenig Praxisbezug, obwohl man in einigen schon Lehrveranstaltungen sehr bemüht darum war.
Das Studium würde ich vor allem dann empfehlen, wenn man vorhat, später selbstständig als ÜbersetzerIn oder DolmetscherIn zu arbeiten. Eine fixe Anstellung mit dem Bachelorstudium alleine zu finden scheint mir nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist okay, wenn es nicht sofort klappt

Transkulturelle Kommunikation (B.A.)

Man lernt gründlich über Sprachen, wie man einen Text richtig aufbaut und dabei die Übersetzung und Interpretation im Auge behält. Allerdings ist es am Anfang sehr langweilig. Ich dachte, ich interessiere mich genug für Sprachen und das Erlernen von Sprachen, um diese Art von Stoff weiter zu studieren. Aber es ist völlig in Ordnung, seine Meinung zu ändern und einen anderen Studiengang zu wählen - das ist die Mentalität, die...Erfahrungsbericht weiterlesen