Ich würde es wieder machen!

Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

Insgesamt gefällt mir mein Studium an der DHBW gut. Die Kurse sind klein (mein Kurs hat 20 Studenten) und somit ähneln die Vorlesungen je nach Dozent eher dem Schulunterricht. Man hat dadurch die Möglichkeit (je nach Dozent natürlich), in der Vorlesung mitzuarbeiten und Fragen zu stellen, während reiner "Frontalunterricht" selten ist. Dies verstärkt meiner Meinung nach den Lerneffekt. Der Stundenplan ist fest vorgegeben und besteht aus Vorlesungen zu allgemeinen BWL und speziellen Fächern aus dem Tourismus. Der Anspruch der Veranstaltungen variiert je nach Fach, von VWL was anspruchsvoll ist bis zu touristischen Fächern die v.a. nach 1 oder 2 Semestern Praxiserfahrung sehr einfach sind. Für die Klausuren reicht es meist, das in der Vorlesung durchgearbeitete Skript zu lernen, Pflichtlektüre wie an einer normalen Uni gibt es in der Regel nicht. Die Atmosphäre ist aufgrund der Größe der Uni familiär. Die Organisation (z.B. Kommunikation von Stundenplänen, Ausfall von Vorlesungen) könnte besser sein.

Das duale Studium ist zwar aufgrund der kurzen Semester (3 Monate) und dem Wegfall der Semesterferien relativ anstrengend, ich kann es aber durchaus weiterempfehlen, da ich die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis sehr schätze.
  • Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, gute Studieninhalte, kleine Kurse, kein reiner Frontalunterricht
  • keine Semesterferien, kurze Semester,

Johanna , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Alina , 08.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Sina , 08.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Yannick , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Judith , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Nina , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Linda , 07.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Tamia , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Leonie , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
Jeanette , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

Über Annika

• Studienbeginn: 2012