Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Lörrach und Ravensburg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3717 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lörrach, Ravensburg

Letzte Bewertungen

3.1
Linda , 07.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
3.6
Tamia , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
3.4
Leonie , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismuswirtschaft Studium richtet sich an Studieninteressierte, die ihre berufliche Zukunft im vielseitigen Sektor des Tourismus sehen. Dabei vermittelt das Studium eine Kombination aus grundlegenden Kenntnissen zur Tourismusbranche und darauf bezogenem betriebswirtschaftlichen Know-how. Der Studiengang passt zu Dir, wenn Du eine Neigung für Sprachen, Interesse für andere Kulturen sowie ausgeprägte Kundenorientierung besitzt. Ein Gespür für mathematische und wirtschaftliche Belange ist ebenfalls unerlässlich. 

Tourismuswirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Graduate Campus Hochschule Aalen, Hochschule Aalen
Public Management
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Verwaltungsbetriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Wirtschaft, wenig Hotellerie

Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

3.1

Das Studium war an sich sehr spannend. Durch die Praxisnähe konnte man schnell die gelernten Dinge anwenden und somit festigen. Allerdings wurden wir zu wenig in unserem Fachbereich ausgebildet. Es wurde sehr viel VWL gelehrt, das war auch wirklich das einnehmenste Fach.

Mathe Mathe Mathe

Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

3.6

Es ist und bleibt ein BWL Studium und das sollte man definitiv nicht unterschätzen. Die Inhalte werden aber meistens schon sehr gut versucht mit Beispielen aus der Tourismusbranche zu kombinieren. Die Ausstattungen in der Hochschule könnten eindeutig mal wieder erneuert werden, aber die Dozenten versuchen das beste.

Hotel durch und durch

Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

3.4

Der Schwerpunkt meines Studiengangs war die Hotellerie. Sowie fast alle in meinem Kurs kam ich mit einer großen Leidenschaft in das Studium. So habe nicht nur einiges gelernt sondern mich auch durch das duale System und die damit verbundenen Herausforderungen stetig weiter entwickelt. Die meisten Dozenten haben sich sehr viel Mühe gegeben. Tolle Projekte ausgesucht, Praxisnahe Übungen gemacht und Exkursionen veranstaltet. Natürlich gab es auch die ein oder andere Ausnahme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spezifikation

Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

3.4

Bisher ganz gut, könnte etwas spezifischer sein aber kommt in höheren semstern noch. Der workload ist hoch das heißt man muss viel zu Hause machen aber die meisten Dozenten achten bisschen drauf und man ist sich vei einem dualen Studium ja bewusst dass es stressiger sein wird als ein normales Studium

  • 5 Sterne
    0
  • 27
  • 33
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 217 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023