Auch virtuell sind kaum Einschränkungen vorhanden

Tourismusmanagement (B.A.)

Die IUBH hat das virtuelle Studieren mit einem sehr guten Konzept umgesetzt, auch wenn es anstrengend ist einen ganzen Tag vor dem Laptop zu verbringen und dabei auch noch konzentriert zu bleiben, bemühen sich die Dozenten sehr, um den Tag vor dem PC abwechslungsreich und vor allem erträglich zu gestalten. Auch bei Fragen zur virtuellen Lehre ist die IUBH immer sofort für einen da und man ist nie lange ratlos und auf sich allein gestellt. Auch die Umsetzung der Prüfungen ist sehr gut gelungen, da die Präsenzprüfungen reduziert wurden und dafür Hausarbeiten geschrieben werden mussten, welche verständlich erklärt wurden, so dass eine Umsetzung sehr gut möglich war. Auch wenn der Kontakt zu den Kommilitonen oder zu den Dozenten fehlt, gibt sich die IUBH Mühe den Kontakt trotz alledem aufrecht zu erhalten durch Online Cocktail Partys oder ein Kick-Off Meeting.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die interessanten Lehrinhalte, guter Kontakt zu den Dozenten mit schnellen Rückmeldungen per E-Mail oder auf die Möglichkeit die Dozenten telefonisch zu kontaktieren, falls eine Frage sehr dringend und Umfangreich ist.
  • Dadurch, dass der Standort Augsburg neu errichtet wurde ist noch nicht alles perfekt, wie zum Beispiel dass fehlen eines richtigen Campus

Verena hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 63% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Kommentar der Hochschule

Hallo Verena,

vielen lieben Dank für deine Bewertung.

Ich freue mich wirklich sehr, dass du dich seit Beginn deiner Studienzeit im letzten Jahr bereits so gut an der IUBH Augsburg "eingelebt" hast. Du hast recht, der Hochschulalltag ist im Moment anders als wir es alle gerne hätten - aber deine Beschreibung trifft es super: Wir holen das Beste aus der Situation, gemeinsam mit euch! :-)

Wir freuen uns, wenn der Regelbetrieb an deinem und allen anderen Standorten wieder aufgenommen werden kann. Bis dahin bedanken wir weiterhin für eure unheimliche Flexibilität, Offenheit und Motivation!

Ich wünsche dir nun erst einmal weiterhin alles Gute und viel Erfolg in deinem dualen Studium in Augsburg. :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
02.03.2021

Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Antonia , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susana , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Sina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Benita , 05.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Verena

• Studienbeginn: 2020