Ein abwechslungsreiches Studium

Tourismusmanagement (B.A.)

Das Studium insgesamt war sehr interessant und vielseitig. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die für jeden Berufszweig relevant sein können, ist die fachliche Spezialisierung besonders vorteilhaft. Neben Grundlegenden Modulen wie BWL, VWL, Recht oder Business Englisch ist jedes Semester ein-zwei thematische Module wie Akteure des Tourismus oder Tourismuswirtschaft. Diese Module bieten Abwechslung zu den Grundmodulen und machen besonders viel Spaß. Auch die relativ geringe Anzahl der „Klassenkameraden“ und die hohe Kompetenz der meisten Dozenten verschönern den Studentenalltag. Lediglich die teilweise schlechte Erreichbarkeit der Hochschul-Mitarbeiter und fehlende Organisation sind zu bemängeln.
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach ein duales Studium außerdem zu empfehlen da man sowohl studiert als auch praktische Erfahrungen in der Berufswelt sammelt, die in Zukunft von großer Bedeutung sein können und Vorteile mit sich bringen. Der erhöhte Aufwand und Schwierigkeitsgrad eines derartigen Studiums darf jedoch nicht unterschätzt werden. Während andere Studierende Semesterferien und viel Freizeit neben den Lehrveranstaltungen haben, wird an der IU der Studenplan exakt passend vorgeschrieben und anstelle von Semesterferien gibt es Praxisphasen in denen einen Monat am Stück gearbeitet wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sarah hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jule , 13.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Emily , 08.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Felix , 06.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lena , 06.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Renée , 05.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Nora , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Selina , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Melda , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Michelle , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Sarah

• Abschluss: Ja