Meine Leidenschaft in Beruf umsetzten

Tourismusmanagement (B.A.)

Da ich jedes Jahr oft in den Urlaub fahre und viel von der Welt sehen möchte, war mir schon von klein auf klar, dass ich beruflich mal etwas mit Tourismus machen möchte. Dass ich bei meiner Suche nach dem perfekten Studiengang auf "Tourismuswirtschaft" der IUBH gestoßen bin, spielte mir also direkt in die Karten. Ich bin begeistert davon, dass man an der IUBH sein theoretisch erlerntes Wissen gleich in seinem Praxisbetrieb anwenden kann. Dies erleichtert einem nach Vollendung des Studiums auch den Einstieg in die Arbeitswelt. Wer also gerne reist, wem die Arbeit in der Gastronomie viel Freude bereitet oder wer sich für Betriebswirtschaftslehre und Marketing interessiert aber nicht nur den rein theoretischen Stoff lernen, sondern durch praxisbezogene Anwendungen den Inhalt auflockern möchte , für den ist das der perfekte Studiengang. Von den Dozenten mal abgesehen, da diese einen für eine Hochschuhle außergewöhnlichen Job leisten, sie gehen auf Ihre Studenten ein, beantworten gerne Fragen und hinterfragen auch, ob man alles verstanden hat, auch inhaltlichlich sind sie Fachmänner bzw. -frauen in Ihrem jeweiligen Gebiet und man erfährt eine Top Ausbildung. Reiner Luxus im Gegensatz zu gewöhnlichen, staatlichen Hochschulen. Ich bin absolut begeistert und würde ein Tourismuswirtschaftsstudium an der IUBH reisefreudigen Abiturienten auf jeden Fall weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten gehen auf ihre Studenten ein, überschaubare Anzahl an Studenten in der jeweiligen Vorlesung, super Studieninhalte
  • kleine Bibliothek (aber viel Online), Onlinevorlesungen (da schwer Fragen zu stellen oder erklärt zu bekommen)

Alina hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 69% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Kommentar der Hochschule

Hallo Alina,

hab ganz lieben Dank für dein sehr detailliertes und unheimlich positives Feedback zu deinem Studium an der IUBH Nürnberg. Wir freuen uns von ganzem Herzen, dass du deinen Traum, in der Tourismusbranche zu arbeiten, bei uns im ersten Schritt verwirklichen kannst!

Wir wünschen dir alles Gute und weiterhin so viel Lernmotivation für dein Studium - so kann die Zukunft ja nur spannend werden! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
03.02.2020

Nora , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Selina , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Melda , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Michelle , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Tom , 02.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Celine , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Leo , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2019