Guter Studiengang - tolle Stadt

Internationales Tourismus-Management (B.A.)

Ich bin für meinen Bachelor 2017 nach Saarbrücken gezogen. Die Möglichkeit, mehrere Sprachen in meinen Studiengang zu integrieren und ins Ausland zu können hat mich sehr gereizt. Das Grundstudium war nicht mein Lieblingspart des Studiums, aber da muss wohl jede*r durch, der/die irgendetwas wirtschaftliches studiert. Die Wahlpflichtfächer waren sehr cool und praxisorientiert. Leider war die Aufteilung des Angebotes nicht optimal, sodass ich im 4. Semester 2 WPM belegt habe und durch mein Auslandssemester im 5. ein WPM "verpasst" habe. Durch Corona wurde mein verpflichtende Auslandssemester gecancelled. Die Dozent*Innen waren dann aber, genau wie zuvor auch immer, sehr hilfsbereit und kulant. In mein Studium wurden viele Projekte integriert und durch den kleinen Studiengang fand man schnell den nötigen Draht für Gruppenarbeit zu seinen Kommiliton*Innen. Saarbrücken ist als Studierendenstadt super! Es gibt tausende Bars, Clubs, Restuarants und Cafés und die Saarländer sind ein offenes, freundliches und unternehmungslustig Volk.
Leider wird durch das Studium an einer Hochschule vor allem die Praxis in den Vordergrund gerückt und das wissenschaftliche geht etwas verloren. Wer allerdings weiß, dass ein Bachelorstudium genügt, für den sollte das kein Problem sein. Und lasst euch sagen, auch danach sollte der Einstieg ins "akademische" nicht zu schwer fallen.
Die Tourismus Studierenden wurden von den Hochschuldozierenden, die nicht vom Fach waren, leider ab und an etwas belächelt, wobei die Studieninhalten denen der BWL und IBW fast identisch waren. Aber wenn man danach eher in die allgemeinere Richtung gehen will, ist das überhaupt kein Problem durch die wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte. Eine Sache bleibt noch zu sagen: Die Auswahl an Partnerhochschulen war leider nicht so groß wie erhofft und in Übersee gab es leider kein Angebot. Allerdings sind die Kommiliton*Innen dann nach Gran Canaria oder Finnland, was sicherlich auch nicht so schlecht war ;)
Ich würde das Studium genau so wie getan nochmal machen. Ich hatte eine echt gute Zeit und habe viele tolle Leute kennengelernt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Paula , 28.01.2024 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
Marie , 27.01.2024 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
Adea , 16.01.2024 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
Michele , 06.12.2023 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
Paula , 26.11.2023 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
Adea , 30.10.2023 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
4.8
Simon , 24.08.2023 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
Leonie , 01.08.2023 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
Anonym , 29.07.2023 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)
Hannah , 24.07.2023 - Internationales Tourismus-Management (B.A.)

Über Denise

• Abschluss: Ja