Studieren, wo und wie andere Urlaub machen!

Leisure and Tourism Management (B.A.)

LTM - "Lachen Tanzen Musizieren". So wird unser Studiengang von anderen Studenten der FH gerne belächelt. Und ja, wir beschäftigen uns viel mit Freizeit, Reisen und Urlaub im Studium. Aber das heißt nicht, dass wir kein ernstzunehmender Studiengang sind. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Management des ganzen Tourismus- und Freizeitsektors. Wir sind ein betriebswirtschaftlich ausgerichteter Studiengang, der alle wesentlichen Grundlagen abdeckt und zusätzlich noch Schwerpunkte z.B. im Bereich Projekt- und Eventmanagement, Tourismus- und Raumplanung, Sport- und Gesundheitsmanagement, Aviation Management und und und.
Das Studium ist modular aufgebaut und zu 80% sind die Vorlesungen auf Englisch. Zusätzlich können wir aus den Sprachen Spanisch, Französisch und Schwedisch weitere zum Erlernen wählen. Unsere Professoren sind erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft, die oft noch zusätzlich neben der Lehrtätigkeit in Unternehmen tätig sind.
Als Fachhochschule sind wir sehr praxisorientiert und in vielen Veranstaltungen arbeiten wir direkt mit Unternehmen aus der Region zusammen und lernen so gleich das richtige Berufsleben kennen.
Über unser Netzwerk mit über 80 Partnerhochschulen haben wir tolle Möglichkeiten ein oder auch zwei Semester im Ausland zu studieren und mit 3 Hochschulen gibt es sogar ein Double Degree Abkommen.
Auch das Pflichtpraktikum von 20 Wochen absolvieren viele im Ausland, um zusätzliche Erfahrungen und Sprachkompetenzen zu erwerben.
Der Campus der FH ist klein und übersichtlich. Moderne Lehr- und Seminarräume ermöglichen ein Lernen in positiver Atmosphäre. Die Wege sind nicht weit und man findet sich leicht zurecht.
Unsere Studiengangskoordinatorin hat immer und überall ein offenes Ohr für uns und steht uns mit Rat und Tat bei jedem Problem zur Seite. Ihre Kompetenz und Erfahrung helfen uns sehr, den Studienalltag zu organisieren besonders, wenn es um die Planung des Auslandsaufenthaltes geht.
Das Studentenleben in Stralsund ist familiär und abwechslungsreich. Im Studentendorf Holzhausen direkt auf dem Campus ist immer was los und der Studentenverein Carpe Diem hat wöchentlich viele Veranstaltungen wie das Campus Spektakel, Mensapartys oder das Monster Table Quiz auf dem Programm.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • enger, persönlicher Kontakt zu den Dozenten, hoher Praxisbezug durch real-life-Projekte, internationale Ausrichtung
  • z.T. Kurse zu oberflächlich gestaltet/keine Tiefe/es bleibt nichts hängen, zu wenig nachhaltige Kontrolle/Festigung von Inhalten (

Juliana , 23.03.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Anna , 03.03.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Oliver , 22.01.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Mohammed , 22.11.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Maja , 10.11.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Scarlett , 21.10.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Max , 03.09.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Anonym , 04.08.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
J. , 30.07.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Michelle , 26.05.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)

Über Kathi

• Studienbeginn: 2012