Spannendes Studium mit internationaler Ausrichtung

Leisure and Tourism Management (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, Leisure and Tourism Management an der Hochschule Stralsund zu studieren und würde den Studiengang auch immer wieder weiterempfehlen. Alle, die sich für die Sprachen, Reisen, (internationale) Wirtschaft und Tourismus interessieren, werden sich in diesem Studium gut aufgehoben fühlen.

Im Rahmen von breit gefächerten Modulen beschäftigen wir uns an der HOST mit aktuellen Themen der Tourismusbranche und bekommen so das nötige Fachwissen über Wirtschaft und Freizeit vermittelt. Durch Gastvorträge und die Zusammenarbeit mit Praxispartnern erhalten wir zudem viel Insider-Wissen und einen guten Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche diverser Wirtschaftsunternehmen. Außerdem können wir im Studium an Präsentationen mitwirken und eigenen Projekten umsetzen, sodass wir mit der Zeit ein Gespür dafür bekommen, unsere Ideen kreativ und überzeugend darzustellen.

Besonders gut gefällt mir zudem, dass wir im Rahmen von nationalen und internationalen Exkursionen, die Möglichkeit haben, einen praxisnahen Einblick in die Tourismusindustrie zu bekommen. Aus Gesprächen mit Personen aus der Branche kann man sehr viel neues Wissen und inspirierende Worte mitnehmen. Ich selbst habe bis jetzt an einer Exkursion nach Island teilgenommen und in der einen Woche dort so viel Neues gelernt, wie kaum zuvor auf einer Reise.

Abschließend ist meiner Meinung nach noch wichtig zu sagen, dass man keine Bedenken haben muss, in diesen Zeiten Leisure and Tourism Management zu studieren. Obwohl die Corona-Pandemie natürlich eine Herausforderung für den Tourismus darstellt, sorgt sie auch für einen interessanten Wandel. Durch die derzeitige Pandemiesituation haben sich neue Trends herausgebildet und weiter verstärkt, die wir im Rahmen des Studiums untersuchen. Nachhaltigkeit im Tourismus, neue Technologien, Entwicklungen im Transport und aktuelle Marketingstrategien sind nur ein paar Beispiele dafür. Insofern kann ich das Studium uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich selbst auf ein weiteres Jahr, dass ich an der HOST verbringen werde.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Gruppen, breitgefächerte Studieninhalte, ein guter Kontakt zu den Dozenten und internationale Exkursionen

Paulina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    59% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 65% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 44% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 48% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Juliana , 23.03.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Anna , 03.03.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Oliver , 22.01.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Mohammed , 22.11.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Maja , 10.11.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Scarlett , 21.10.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Max , 03.09.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Anonym , 04.08.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
J. , 30.07.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Michelle , 26.05.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)

Über Paulina

• Studienbeginn: 2020