Tolles Studium - schlechte Berufsaussichten

Tourismusmanagement (B.A.)

Insgesamt hat mir das Studium an der Hochschule Kempten sehr gut gefallen.
Neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen und dem Belegen von mindestens zwei Fremdsprachen kann man sich aus verschiedenen Modulen und Ergänzungsfächern sein individuales Profil zusammen stellen (z.B. Reiseveranstaltung, Verkehrsträgermanagement, Kunden- und Qualitätsmanagement, Gesundheitstourismus...). Auch sind neben Professoren viele Lehrkräfte aus der Praxis angestellt und so wird eine gute Grundlage aus theoretischem Wissen und praktischen Einblicken geschaffen. Das praktische Studiensemester, welches einen festen Bestandteil des Studiums darstellt, ist meiner Meinung nach das beste Semester. Hier kann man sein Wissen in der Praxis aneignen (überwiegend auch im Ausland) und Praxiserfahrung sammeln, was im Tourismus wichtiger ist als die theoretische Ausbildung. Die technische Ausstattung der Hochschule ist als sehr gut zu bewerten, es ist eigentlich alles vorhanden was man so benötigt. Die Bibliothek ist hingegen sehr klein und weist nur einen geringen Bestand an eigenen Büchern auf, aber durch die Fernleihe ist es relativ einfach, Bücher schnell und unkompliziert aus ganz Deutschland zu beschaffen.

Das größte Manko am Studiengang stellen allerdings die beruflichen Aussichten dar. So hat man trotz seiner fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung eher geringe Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt, da man zum Einen für den touristischen Bereich mit einem Bachelorabschluss überqualifiziert ist (und damit mit einem akademischen Titel eindeutig unterbezahlt wird) und zum anderen der Studiengang in der freien Wirtschaft trotz der ausreichenden Kenntnisse unterschätzt wird und ein klassischer BWLer, der viel weniger interkulturelle Kenntnisse und soziale Kompetenzen hat, bevorzugt wird.

Insgesamt kann ich das Studium (und vor allem die Hochschule) sehr empfehlen, auch wenn ich persönlich noch einen Master in Richtung Wirtschaftswissenschaften machen möchte, um meine Berufschancen zu erhöhen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Hochschule, erfahrene Dozenten, Praxiseinblicke
  • schlechte Organisation, schlechte Berufseinstiegschancen

Sarah , 20.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Gianna , 16.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Paulina , 11.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Paulina , 28.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Grete , 09.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Leonie , 03.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Elena , 26.01.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Amy , 09.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
C. , 26.10.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Giorgio , 21.10.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Julia

• Standort: Standort Kempten