Qualitativ hochwertiges Tourismus - Studium!

Tourismusmanagement (B.A.)

Die Hochschule Harz bietet mit dem Studiengang Tourismusmanagement (B.A.) ein qualitativ sehr hochwertiges Studium in der Nachwuchsausbildung der Tourismusbranche an. Die Dozenten kommen aus namenhaften Tourimusunternehmen, sind teilw. noch in der Praxis (in allen Querschnittsbereichen der Tourismusbranche wie RV- Reiseveranstalter, Hotellerie, Vertrieb etc.) verwurzelt und bringen ihr bereicherndes Know-How in allen Vorlesungen sehr lebendig und verständlich den Studierenden bei. Forschung & Praxis wird hier groß geschrieben, denn alle Tourismusdozenten vereinen sich im Institut für Tourismusforschung, dem ITF der HS Harz. Ein eigenes Hotel in Wernigerode eines Prof, als An-Institut, verdeutlicht die Verknüpfung von Forschung & Praxis. Viele Bücher, Zeitschriften, Journals der namenhaften und renommierten Professoren stehen in der modernen Bibliothek auf dem Campusgelände und einer eigenen Tourismus- Bibliothek zur Verfügung. Viele Professoren sind zudem als Kommentatoren über aktuelle Ereignisse in der Branche bei Rundfunksendern gefragt. Die Hochschule Harz hat innerhalb der Tourismusbranche allgemein einen sehr guten Ruf!

Des Weiteren gibt es eine Vielzahl studentischer Initiativen, darunter eine Initiative explizit auf den Tourismus ausgerichtet. In dieser können Studierende aller Studiengänge gemeinsam mit Kommilitonen nach den Vorlesungen Kontakte knüpfen, gemeinsame Projekte in die Tat umsetzen oder bei Firmenbesichtigungen erste Einblicke aus der kompletten touristischen Wertschöpfungskette erhalten.

Bereits im Grundstudium (1.-3. Semester) werden erste touristische Module gelehrt, gepaart mit allen Grundlagen der BWL wie Buchführung, Finanzierung, Investition, Wirtschaftsmathe, VWL, Statistik, KLR, Controlling, Wirtschaftsrecht, Recht im Tourismus, Tourismusmarketing, Interkulturelle Kompetenz, Wissenschaftl. Methodenlehre, Personal, Organisation und einigen weiteren Modulen, alle auf der HS Harz Tourismus-Seite einsehbar. Im 4. Semester folgt dann das erste Praxissemester z.B. in einem Unternehmen im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium. Anschließend folgen die BFO, wählbare Spezifikationen aus der kompletten tourist. Wertschöpfungskette, z.B. Reiseveranstaltermanagement, Destinationsmanagement, Hospitality, Themen- und Regionaltourismus, Sustainability in Tourism, Verkehr und Mobilität, Business Travel, Tourismusmarketing, International Tourism oder anderen BWL Modulen wie Personal, Finanzen, Recht, Controlling der anderen BWL Studiengänge. Hervorheben möchte ich die Vielfalt der angebotenen Vertiefungen, welche man gern mit anderen Hochschulen vergleichen mag. Im 7. Semester erfolgt dann das Bachelorpraktikum mit der Bachelorthesis. Untermauert werden diese Module mit aktuellen Fallstudien in verschiedenen Destinationen oder empirischen quantitativen/qualitativen Befragungen (z.B. mit SPSS) in der Harz Region. Genaueres zu den Vertiefungen und zum Studiengang wird jährlich auf dem Campusfieber (= Tag der offenen Hochschultür) oder auf der HS Harz Homepage präsentiert.

Auch auf die touristische Nachwuchsförderung legen die Tourismusdozenten besonderen Fokus. Es besteht ein Tourismus Talente Tool für engagierte und leistungsstarke Studierende, welche in Kontakt mit dem Institut für Tourismusforschung (ITF) stehen und gemeinsam Projekte  erarbeiten und umsetzen. Zudem besuchen uns regelmäßig (meist 1x im Semester) Tourismusunternehmen, welche Workshops, tourist. Netzwerk-Veranstaltungen und Karrieremesse offerieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Tourismus Bachelors bietet die Hochschule Harz die Möglichkeit eines Masterprogramms in Tourism and Destination Management (TDM) an. Persönlich empfinde ich es als ein großen Vorteil, dass die dann bekannte Hochschule aus dem Bachelor-Programm ein weiter führendes Masterstudienprogramm zur Vertiefung und Qualifikation der Kenntnisse anbietet.

Man kann, wenn man will, wirklich sehr viel aus dem Studium mitnehmen!

Der Campus und die Studienlage sind wirklich einzigartig! Der gepflegte Campus der kurzen Wege ist im englischen Gartenstil mit einer Rektoratsvilla, einem schönen Teich,  verschiedenen Baumarten, großer Outdoor Sportpark, Grillgelegenheiten, einer lichtdurchfluteten Mensa zu fairen Preisen und einer sehr modernen Bibliothek ausgestattet. Er gleicht in allen Jahreszeiten eher einem Botan. Garten :)- Vielen Dank an die vielen fleißigen Gärtner! Nur an Sitzgelegenheiten für Lernen und Treffen anderer Kommis könnte in den einzelnen Häusern nachgerüstet und aufgestockt werden. Die Vorlesungssäle/ Seminarräume und das Equipment ist modern und wird immer auf dem neusten Stand gehalten.

Wernigerode bietet vllt. nicht so viel wie andere Großstädte, aber Wernigerode hat eine wunderschöne urige Altstadt mit allen Geschäften die man braucht und vielen Touristen. Zudem befindet man sich unweit des Nationalpark Harz mit traumhaften Wanderzielen und super beschilderten Wegenetz. Auch andere Städte wie Hannover, Braunschweig, Goslar, Wolfenbüttel, Göttingen sind nicht weit weg und recht gut angebunden.

Anschluss an Mitkommilitonen findet man sehr schnell, da man sich immer wieder über den Weg läuft und viele Veranstaltungen wie eine fast wöchentliche Party geben dazu das Beste. Auch der Zusammenhalt und das Engagement vieler Studierender ist doch bemerkenswert- man sieht es in den Initiativen oder den gemeinsamen Aktivitäten.

Die Professoren und Dozenten haben stets ein offenes Ohr und keine Frage ist denen zu viel. Das bewundere und schätze ich an meinen Dozenten besonders. Sie zeigen uns, was gute Managerqualitäten auf dem späteren Arbeitsmarkt ausmachen :)- Vielen Dank und bitte weiter so!

Dies ist eine ausführliche Bewertung, damit bekommt man jedoch einen besseren, fundierten Eindruck vom Studentenleben eines Tourismus-Studierenden an der HS Harz. Ich kann jedem ein Studium an der HS Harz empfehlen, auch die anderen Studiengänge sollen laut meinen Kommilitonen qualitativ sehr hochwertig ausgerichtet sein.

Mein Fazit: Wer als Student an der HS Harz immatrikuliert ist, kann sich zu 100% glücklich schätzen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Qualitativ hochwertige Lehre und vielfältiges Kursangebot (z.B. Sustainability, Verkehr in Tourismus oder Regional/Thementourismus etc. ) und kompetente Betreuung der Dozenten z.B. von Profs aus großen Unternehmen wie TUI oder DER Touristik
  • Bis heute kann ich keine Contra Punkte finden

Patrick hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    54% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    Auch 45% meiner Kommilitonen beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    41% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    47% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 77% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 47% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    69% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Anna , 15.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Amelie , 09.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Pia-Marie , 04.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Tessa , 28.01.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Saskia , 21.12.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Luna , 14.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Chiara , 05.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Saskia , 12.10.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Emy , 09.10.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Chiara , 05.09.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2018