Geprüfte Bewertung

Eine gute Wahl- aber vielleicht nicht die Beste?

International Tourism Studies (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Der Studiengang vermittelt eine gute Basis an BWL-Wissen und gleichzeitig weitreichendes Tourismus-Know-How. Mit vielen Präsenzveranstaltungen und gleichzeitig gerade in höheren Semestern einer Menge Projekten/Präsentationen und der ein oder anderen Hausarbeit, wird es manchmal ganz schön stressig und man muss definitiv das Semester hindurch am Ball bleiben, inhaltlich ist alles aber definitiv machbar!
Die meisten werden vermutlich durch den Doppelabschluss und das komplette Jahr im Ausland von diesem Studium angezogen. An sich ist das ja auch eine klasse Sache, allerdings würde ich vor der Wahl genau abwägen, ob man sich für International Tourism Studies (ITS) entscheidet, oder den ebenfalls an der HS Harz angebotene Studiengang Tourismusmanagement (TM). Inhaltlich sind die Studiengänge nämlich beinahe identisch. Während bei ITS allerdings ein paar Vorlesungen mehr auf Englisch stattfinden, ist in der Studiengangsordnung von TM zusätzlich das erlernen einer 3. Fremdsprache vorgesehen (wie Spanisch, Französisch etc.), was mir persönlich bei ITS fehlt. Zudem hat man bei TM im 4. Semester ein Praktikum/Auslandssemester integriert (sowie das Bachelorpraktikum im 7.Semester). Dabei kann man auf das Netz der HS Harz- Partnerhochschulen zurückgreifen, hat allerdings auch die Möglichkeit sich sein Semester an einem x-beliebigen Ort zu organisieren. Bei ITS dagegen gilt zu beachten, dass das Auslandsjahr im 5./6. Semester wegen des Doppelabschlusses NUR an einer der auf der Website aufgelisteten Partnerhochschulen stattfinden kann (die z.T. Studiengebühren verlangen, zumindest die Destinationen außerhalb Europas)! Sich dieses Jahr selbst an einem anderen Standort zu organisieren ist NICHT möglich!
Insofern mein Rat: Überlegt euch gut, was euch wichtiger ist, bevor ihr zwischen ITS und TM wählt!
Sich allerdings generell für die Hochschule Harz zu entscheiden, habe ich zumindest nie bereut. Die Stadt an sich bietet zwar nicht allzu viel für Studenten, aber dafür hat sich eine tolle Initiativenlandschaft gebildet, in denen die Studenten selbst unterschiedlichste Events organisieren oder auch einfach gemeinschaftlich ihren Interessen nachgehen! Durch die beschauliche Größe der Hochschule, ist es super leicht Kontakte zu knüpfen und wenn ihr euch zusätzlich engagiert, besteht keine Gefahr für aufkommende Langweile!
  • Doppelabschluss, kleine Kurse, gute BWL-Basis
  • Beschränkte Auswahl der Partnerhochschulen, z.T. sehr hoher Arbeitsaufwand, keine 2. integrierte Fremdsprache

Jennifer hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 80% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    57% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 100% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    33% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Annika , 05.09.2019 - International Tourism Studies
3.3
Chalien , 05.09.2019 - International Tourism Studies
3.8
Roxana , 09.04.2019 - International Tourism Studies
4.5
Katha , 27.03.2019 - International Tourism Studies
4.5
Anka , 12.11.2018 - International Tourism Studies
3.7
Karina , 05.10.2018 - International Tourism Studies
4.3
Jacqueline , 05.10.2018 - International Tourism Studies
3.7
Laura-Marie , 15.07.2018 - International Tourism Studies
3.5
Kathleen , 09.02.2018 - International Tourism Studies
3.3
Lena , 29.11.2017 - International Tourism Studies

Über Jennifer

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Wernigerode
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.11.2018