Vielseitiger Studiengang aber viele Baustellen

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Der Studiengang bedient viele Interessen und man lernt über viele unterschiedliche Bereiche etwas. Sowohl Wirtschafts- als auch Managementkurse werden mit Tourismuslehre kombiniert, man kann zu Beginn eine aus vier Sprachen wählen und ein Auslandssemester gehört ebenso wie ein Praktikum im Ausland obligatorisch zur Studienleistung dazu, was ich zum Bewerbungszeitpunkt sehr attraktiv fand. Durch Corona wurden in dem Jahr meines Studienbeginns (2020) die Zulassungsvoraussetzungen geändert und dadurch sehr viele Leute für den Studiengang zugelassen. Ich und viele Mitstudierende haben rückblickend leider das Gefühl, das unsere Studienerfahrung darunter sehr gelitten hat. Durch die Masse an Studierenden wurden sehr viele Lehrbeauftragte eingestellt, um einzelne Kurse zu leiten, welche manchmal mit den Abläufen an der Hochschule und im Studiengang allgemein nicht sehr vertraut waren. Deshalb habe ich rückblickend das Gefühl, das einige Inhalte nicht optimal vermittelt werden konnten. Auch die digitale Lehre wurde nicht immer sinnvoll umgesetzt, wofür aber natürlich durch die Pandemiesituation niemand wirklich verantwortlich gemacht werden kann.

Marie hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    56% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lukas , 10.04.2024 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
3.3
Anna , 02.03.2024 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
2.6
Nane , 22.02.2024 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
3.3
Carla , 18.02.2024 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
3.7
Helin , 06.02.2024 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
3.1
Clarissa , 07.11.2023 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
3.4
Maja , 26.10.2023 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
3.3
Lea , 24.10.2023 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
4.4
Emilia , 12.10.2023 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
3.4
Anonym , 08.08.2023 - Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)

Über Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Neustadtswall
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.02.2024
  • Veröffentlicht am: 12.02.2024