Berufswunsch gefestigt!

Tiermedizin (Staatsexamen)

An der Tiho werden Stundenpläne vorgegeben, was es uns Studenten wesentlich leichter macht, alle wichtigen Kurse zu belegen. Wahlpflichtfächer sind somit als einzige selbstständig zu bestimmen, wobei genügend Zeit zur Verfügung steht, um alle nötigen Stunden zu sammeln.
Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend interessant - gerade vor dem Physikum haben wir eher mit theoretischen Fächern (z. B. Chemie, Biochemie, Physik, Physiologie) zu kämpfen, die manchmal nicht ganz so leicht verständlich vermittelt werden, wie wir es uns wünschen würden. Besonders aber die Dozenten der Anatomie, Tierzucht und Biochemie sind bemüht, uns mitzureißen, und geben mit verständlichen Vorlesungsfolien eine gute Unterstützung.
Der Studienverlauf ist ganz gut durchdacht. Allerdings führt die zweite nicht-bestandene Prüfung in nur einem Fach oftmals schon dazu, dass ein ganzes Studienjahr allein wegen dieses Faches (zum Antritt der dritten und letzten Chance zum Bestehen der Prüfung) wiederholt werden muss, was schon so manchem Kommilitonen zum Verhängnis wurde.
Ansonsten arbeiten wir sehr viel an Präparaten verschiedenster Tierarten, um tierartvergleichend alle anatomischen Bauteile kennenzulernen. Es steht genügend Lehrämter zur Verfügung.

• interessante Studieninhalte, viel Praxis, tierliebe und somit besonders umgängliche Kommilitonen, schöne Universität, feste Stundenpläne (Kurse müssen nicht selbst zusammengestellt werden)
  • Stress, viele Prüfungen, lange Studienzeit, Praktika in dem Ferien, Bezahlung im Beruf nicht ausreichend

Kaya Janis Hoffmann , 19.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Tobias , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Jana , 11.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Lina , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Ellin , 09.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Saskia , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Rea , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Stefanie , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Darleen , 31.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über Henny

• Studienbeginn: 2013