Anspruchsvolles Studium mit vielen Möglichkeiten

Tiermedizin (Staatsexamen)

Die Semester der Vorklink (1-4.) sind leider nichts für schwache Nerven, es wird sehr sehr viel Stoff in extrem kurzer Zeit geprüft, was einen wirklich stark demotivieren kann. Die Dozenten sind sich dessen natürlich bewusst und versuchen an vielen Stellen eine Stütze für uns Studierende zu sein und Möglichkeiten zu bieten (Online Kurse, zusätzliche Lern bzw Wiederholungsveranstaltungen), um uns zu entlasten. Der Zusammenhalt innerhalb und zwischen den Semestern ist unglaublich groß und man wird auch in den stressigen Phasen des Studium nie alleingelassen. Wir haben eine Art Tutorenprogram, in welchem die Erstsemester jedes Jahr eine Gruppe von höher studierenden Kommilitonen als Ansprechpartner zugewiesen werden.
Es gibt pro Semester einige Pflichtveranstaltungen die man wie in jedem anderen Studiengang besuchen muss, um die Prüfungen antreten zu dürfen, der Rest jedoch liegt meist in Eigenverantwortung, ob man die Vorlesung nun besucht oder nicht. Das gibt einem als Student natürlich die Freiheit sich seine Woche etwas freier zu planen, birgt aber auch die Gefahr, dass man möglicherweise Stoff verpasst oder nicht mehr hinterherkommt. Allerdings sorgen unsere alle zweiwöchigen stattfindenden Tiermediziner-Partys (Kabus) für etwas Spaß und Abwechslung zum täglichen Ausweniglernen.
Ich bin trotz des Stresses und Leistungsdrucks in diesem Studium, mehr als zufrieden und könnte mir keinen besseren Studiengang vorstellen.

Tina , 15.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Hanna , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Susanne , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Theresa , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Theresa , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Helena , 06.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Paula , 01.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Merle , 24.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Lilu , 20.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Indira , 18.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über Florentin Lara

• Studienbeginn: 2021