Trotz Studium kein Gehör

Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)

Jetzt, nachdem ich ein paar Semester hinter mir habe, finde ich den Studiengang für den Fachbereich der Physiotherapie und für mich als einen weiteren Entwicklungsweg sehr wichtig. Die Zukunft sollte evidenzbasierter arbeiten und sich nicht auf Dingen Ausruhen die schon 20 Jahre alt sind. Leider habe die Erfahrung gemacht, dass außerhalb der Hochschule, z.B am Arbeitsplatz sich niemand für das Studium interessiert und es in der Arbeitswelt, bisher leider keinen Mehrwert für mich hat. Ich kann dieses Desinteresse zum Teil verstehen. Als Physio werden dir von Gesundheitssystem viele Steine in den Weg gelegt und du musst schauen, dass du trotzdem von deiner Arbeit leben kannst. Zeit ist Geld, da ist nicht viel Raum sich mit den Ideen von einer Therapeutin zu befassen die ein Studium macht, dass keiner kennt.
Persönlich konnte ich mich erst mit Abschluss der Ausbildung auf das Studium einlassen, so dass ich mit mehr Motivation und Verstand den Vorlesungen folgen kann. Somit würde ich den Studienverlauf in Zukunft anders gestalten und nicht die Auszubildenden doppelt belasten, die Ausbildung ist hart genug.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant, aber meist zu lange. So lange kann ich mich persönlich nicht konzentrieren. Aber ich verstehe auch, dass es organisatorisch bei einem Teilzeitstudium nicht anders möglich ist. Ich hätte gern zusätzlich Vertiefungsseminare oder Zusatzseminare als Optionale Mehrleistung oder Vertiefte Wiederholung der Thematiken, die im Semester belegt werden können um sein Interessensgebiet auch etwas entfalten zu können.
Die Lehrmittel sind alle sehr modern, die Hochschule hat es sehr Zeitnah geschafft unsern ganzes Semester online abzuhalten.
Die Dozenten sind fachlich gesehen sehr kompetent. Wobei ich oftmals das Gefühl hab, dass es ohne Fr. Treusch nur halb so gut laufen würde. Der Einsatz von einem engagierten Menschen ist viel wert und entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Menschlich gesehen, ist es eine Persönlichkeitsentscheidung wen man für geeigneter hält oder nicht. Jeder hat seine Lehrmethoden mit denen der ein gut und der andere weniger Gut zurecht kommt.
Im Großen und Ganzen kann ich nicht sagen, ob ich das Studium weiter empfehlen kann. Es ist interessant und wichtig und ich bin aktuell froh dass ich weiter gemacht hab, obwohl ich öfter an dem Punkt stand abzubrechen. Aber wenn ich noch ein zweites mal die Wahl hätte, dann würd ich es nicht machen. Es ist viel Geld und Zeit, was aktuell nicht überall wertschätzt wird. Wissenschaftliches Arbeiten / QM/ Führung und Managment und die grundlegenden Module zu gesundheitlichen Arbeiten auch hinter den Kulissen hätte ich wohlmöglich auch an einer staatlichen Universität gelernt mit wesentlich geringen finanziellen Aufwand und einem Bachelortitel, der am Ende wohl nicht ganz so unbekannt ist. Es soll nicht falsch verstanden werden, der Studiengang ist gut und Irgendjemand muss den Anfang machen um irgendwann gehör zu finden. Aber muss das ein Therapeut sein, der im Gesundheitswesen eh schon am ende der Nahrungskette steht ?
  • Studiengang als Teilzeitstudium wunderbar neben der Arbeit zu bewältigen.
  • Ausbildungsbegleitend nicht zu empfehlen. Ausbildungsprüfungen und Studiengangsprüfungen sind meistens im selben Zeitraum :(

Leonie hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    65% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    78% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    84% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    79% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Noura , 17.03.2024 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
Lara , 15.02.2024 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
Lucia , 04.02.2024 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
Masc , 06.12.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
Robin , 05.12.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
Laura , 30.11.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
D. , 30.11.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
Emily , 29.11.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
Romy , 29.11.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)
Simon , 29.11.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)

Über Leonie

• Studienbeginn: 2017