COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Das Studium "B.Sc. Angewandte Therapiewissenschaften" richtet sich an examinierte Therapeut*innen und an Auszubildende ab dem 2. Ausbildungsjahr an Berufsfachschulen für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Der gesellschaftliche Bedarf, demografischer Wandel sowie medizinischer Fortschritt veränderten das Tätigkeitsspektrum der Therapeut*innen in den vergangenen Jahren sehr. Evaluation, Management, Planung und Beratung nehmen immer mehr Stellenwert ein. Therapien auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse ausrichten, wird immer größer. Dieser berufs- oder ausbildungsbegleitende Teilzeitstudiengang ist darauf zugeschnitten. Neben den üblichen berufsfachlichen Weiterbildungen ermöglicht der Bachelor Abschluss die Weiterqualifizierung zum Master und zur Promotion.

Letzte Bewertungen

4.2
Elisa Laura , 11.01.2020 - Angewandte Therapiewissenschaften
4.0
Laura , 30.11.2019 - Angewandte Therapiewissenschaften
3.5
Franzi , 29.11.2019 - Angewandte Therapiewissenschaften
3.4
Moni , 26.11.2019 - Angewandte Therapiewissenschaften
4.4
Björn , 21.11.2019 - Angewandte Therapiewissenschaften

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
5 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
7.056 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
Der ausbildungs- und berufsbegleitende Bachelorstudiengang B.Sc. Angewandte Therapiewissenschaften zielt auf die Ausbildung von sogenannten „Reflektierten Praktikern“ ab. Die angestrebten Lernziele beziehen sich je nach Modul auf rein fachliche Aspekte (z.B. die Übernahme der Expertenrolle, Beratung im Bereich Bewegung, Betätigung oder Kommunikation), aber auch auf überfachliche Aspekte (z.B. Management, Unterstützung der Lehre im Hinblick auf berufspraktische Kompetenzen). Einen Schwerpunkt als Ergänzung zur berufspraktischen Ausbildung nimmt die die wissenschaftliche Befähigung ein. Das Studium zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis aus. Das wissenschaftlich und didaktisch exzellent ausgewiesene Lehrpersonal legt zudem einen Fokus auf die Förderung eines ausgeprägten interdisziplinären Denkens in den späteren Berufsfeldern.
Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung nach dem Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen und eine begleitende bzw. abgeschlossene Berufsfachschul-Ausbildung in der Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie.


Auswahlverfahren

  • Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
  • Bewerbungsgespräch
  • Äquivalenzprüfung

Bewerbungsunterlagen

  • Lückenloser Lebenslauf mit Lichtbild
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
  • Nachweis über eine laufende oder erfolgreich abgeschlossene therapeutische
  • Ausbildung an einer Berufsfachschule
  • Zulassungsantrag
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln, Regensburg
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln, Regensburg
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln, Regensburg
Link zur Website
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln, Regensburg
Hinweise

Wählbare Schwerpunkte:

  • Schwerpunkt Physiotherapie
  • Schwerpunkt Ergotherapie
  • Schwerpunkt Logopädie
Link zur Website

Insgesamt werden 13 Studienmodule absolviert. Die ersten vier Module à 6 CP, die berufsbegleitend in einem Jahr bzw. ausbildungsbegleitend in zwei Jahren absolviert werden, finden am Standort in Köln oder Regensburg statt. Die daran anschließenden Semester 3 bis 5, die am Standort Köln angeboten werden, sind mit zweimal 24 CP und einmal 18 CP versehen. Der Präsenzunterricht findet in der Regel zweimal pro Modul am Wochenende statt.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2020

Die HSD Hochschue Döpfer bietet viele Möglichkeiten zur Studienfinanzierung. Alle Informationen finden Sie hier.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2020

Sie haben noch Fragen zu unseren Studiengängen, zur Hochschule oder zur Studienfinanzierung? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Alle Ansprechpersonen finden Sie hier.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2020

Aktuelle Infotermine finden Sie hier.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2020

Videogalerie

Studienberatung
Katharina Günther
Studienberatung
HSD Hochschule Döpfer
+49 (0)221 126125-18

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN - Akkreditierungsagentur für den Hochschulbereich

Akkreditiert durch die AHPGS - Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales

Bewertungen filtern

Alles top!

Angewandte Therapiewissenschaften

4.2

Diesen Studiengang kann man nur weiterempfehlen! Super Betreuung und schöne Räumlichkeiten.
Dozenten sind alle nett und hilfsbereit. Sehr interessante Lehrinhalte und der Unterricht ist gut und verständlich gestaltet.
Am besten mal vorbeikommen und sich selbst informieren.

Informatives Studium

Angewandte Therapiewissenschaften

4.0

Für Schüler aus Bayern werden manche Module am Regensburger Standort angeboten. Einige Inhalte werden auch über Online-Vorlesungen vermittelt, was sehr fortschrittlich ist. Für Schüler aus der Nähe von Köln ist es optimal, da Präsenztermine meistens an Samstagen stattfinden. Schön ist, dass viele moderne Lernmittel zum Einsatz kommen und stets Literatur zur Vor- bzw. Nachbereitung der Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird.

Schöne Ergänzung zur Ausbildung

Angewandte Therapiewissenschaften

3.5

Ich habe lange überlegt, ob ich studieren soll oder nicht.
Mittlerweile bin ich froh, mich dafür entschieden zu haben. Zwar ist ein Studium nicht zwingend notwendig, um ein guter Therapeut zu werden, allerdings lernt man Dinge, die einem so manche Situationen im Berufsleben durchaus erleichtern könnten.

Der ursprüngliche Studienverlauf ist so geplant, dass die einzelnen Module aufeinander aufbauen.
An den Lehrveranstaltungen sind die Studenten in Klassengröße eingeteilt, sodass es möglich ist, Fragen zu stellen.

Die Dozenten sind sehr freundlich, gehen auf Fragen ein und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem strukturieren sie den Präsenztermin relativ angenehm.

Nicht ganz so korrekt finde ich, dass die Standorte im Süden gestrichen wurden und meine Kommilitonen und ich nichts davon wussten. Dadurch fallen für einige von uns Kosten an, die auch nicht durch die Online Module ausgeglichen werden.

Bin zufrieden ist aber noch ausbaufähig

Angewandte Therapiewissenschaften

3.4

Ich persönlich bin relativ zufrieden mit dem Studium obwohl, sich die Lehrveranstaltungen nur mehr in Köln befinden und nicht wie anfangs besprochen sich in den Süden Deutschlands ausweiten. Bin aber tdm sehr zufrieden mich dafür entschieden zu haben, denn man hat mehr Wissen und Know-How als Nicht-Studierende.
Der Studienverlauf ist meiner Meinung gut durchdacht und aufeinander aufgebaut. Es könnte mehr Präsenzen geben aber mit der Online Teilnahme an Modulen haben die Dozenten das wirkl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020