Das Studium "Angewandte Therapiewissenschaften" an der privaten "HSD Hochschule Döpfer" hat eine Regelstudienzeit von 5 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Köln und Regensburg angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 85 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Gesamtkosten

Chiropraktik
DIU - Dresden International University

Alles top!

Angewandte Therapiewissenschaften

Diesen Studiengang kann man nur weiterempfehlen! Super Betreuung und schöne Räumlichkeiten.
Dozenten sind alle nett und hilfsbereit. Sehr interessante Lehrinhalte und der Unterricht ist gut und verständlich gestaltet.
Am besten mal vorbeikommen und sich selbst informieren.

Informatives Studium

Angewandte Therapiewissenschaften

Für Schüler aus Bayern werden manche Module am Regensburger Standort angeboten. Einige Inhalte werden auch über Online-Vorlesungen vermittelt, was sehr fortschrittlich ist. Für Schüler aus der Nähe von Köln ist es optimal, da Präsenztermine meistens an Samstagen stattfinden. Schön ist, dass viele moderne Lernmittel zum Einsatz kommen und stets Literatur zur Vor- bzw. Nachbereitung der Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird.

Schöne Ergänzung zur Ausbildung

Angewandte Therapiewissenschaften

Ich habe lange überlegt, ob ich studieren soll oder nicht.
Mittlerweile bin ich froh, mich dafür entschieden zu haben. Zwar ist ein Studium nicht zwingend notwendig, um ein guter Therapeut zu werden, allerdings lernt man Dinge, die einem so manche Situationen im Berufsleben durchaus erleichtern könnten.

Der ursprüngliche Studienverlauf ist so geplant, dass die einzelnen Module aufeinander aufbauen.
An den Lehrveranstaltungen sind die Studenten in Klassengröße eingeteilt, sodass es möglich ist, Fragen zu stellen.

Die Dozenten sind sehr freundlich, gehen auf Fragen ein und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem strukturieren sie den Präsenztermin relativ angenehm.

Nicht ganz so korrekt finde ich, dass die Standorte im Süden gestrichen wurden und meine Kommilitonen und ich nichts davon wussten. Dadurch fallen für einige von uns Kosten an, die auch nicht durch die Online Module ausgeglichen werden.

Bin zufrieden ist aber noch ausbaufähig

Angewandte Therapiewissenschaften

Ich persönlich bin relativ zufrieden mit dem Studium obwohl, sich die Lehrveranstaltungen nur mehr in Köln befinden und nicht wie anfangs besprochen sich in den Süden Deutschlands ausweiten. Bin aber tdm sehr zufrieden mich dafür entschieden zu haben, denn man hat mehr Wissen und Know-How als Nicht-Studierende.
Der Studienverlauf ist meiner Meinung gut durchdacht und aufeinander aufgebaut. Es könnte mehr Präsenzen geben aber mit der Online Teilnahme an Modulen haben die Dozenten das wirkl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erweiterung des Horizonts

Angewandte Therapiewissenschaften

Durch die reduzierte Anzahl an Modulen während der Ausbildungszeit bleibt genug Zeit um sich auf die Ausbildung zu konzentrieren.

Die Inhalte sind an die Ausbildung angelehnt, sodass man sie direkt am Patienten ausprobieren und Erfahrung sammeln kann.

Die Dozenten antworten schnell und ausführlich auf Fragen

Die Dozenten sind selber Physiotherapeuten/Ergotherapeuten/Logopäden und sind somit auf der gleichen Ebene.

Die Präsenztage sind i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Private Hochschule die sich auszahlt :-)

Angewandte Therapiewissenschaften

Das Studium eröffnet mir viele weitere Türen und erweitert meine Karrierechancen. Ich habe es Ausbildungsbegleitend begonnen und bin nun seit einem Jahr im Beruf. Der Bachelor steht vor der Tür! Die Dozenten sind sehr bemüht um alle Studenten gut durch die Bachelorphase zu begleiten und zu unterstützen. An der Organisation der Module sind hier und da kleine Üngünstigkeiten ... aber das ist glaube ich an jeder Universität das selbe Problem ?!

Innerhalb meiner Studienzeit hatte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressiger Schluss.

Angewandte Therapiewissenschaften

Ich bin unter denjenigen, die das Studium als relativ erste angefangen haben. Mittlerweile wurde unsere Verteilung der Module verändert.
In der alten Version waren die ersten 6 Semester sehr angenehm und gut machbar. Selbst während des Examens war es zu schaffen.
Die letzten drei Semester hingegen waren stressig und mit sehr viel Aufwand gestaltet. Bei uns waren alle Module noch in Köln angesetzt.

Das Gute war jedoch, dass man seine Module individuell schieben kann und somit haben wir Modul vorgezogen, was das Ganze ein bisschen entspannt hat.

Wenn man gerne wissenschaftliche Ansätze in seiner Therapie haben möchte und mit Studien umgehen möchte, is das Studium dafür gut geeignet.

Studiengang in der Entwicklung

Angewandte Therapiewissenschaften

Das Studium erfüllt alle festgelgten Inhalte.
Leider wurden während meines Studiums sehr viele Änderungen innerhalb der Uni durchgeführt, wodurch es zu zahlreichen ärgerlichen Problemen kam. Die versprochenen Onlinebvorlesungen konnten leider nicht umgesetzt werden. Die Uni ist stetig bemüht aller Ärgernisse zu beheben, was mal mehr und mal weniger gelingt.

Anfang war gut, zum Ende wurde es sehr stressig

Angewandte Therapiewissenschaften

Ich bin einer der ersten die diesen Studiengang an der Uni machen. Mittlerweile hat sich der Ablauf ja verändert.
Für mich waren die ersten drei Jahre vom Lernaufwand sehr gut kombinierbar mit Ausbildung und Arbeit. Die letzten 1,5 Jahre hingegen sind der totale Stress gewesen. Es wird geraten maximal 20 Stunden pro Woche zu arbeiten, aber das ist einfach nicht möglich, wenn man mittlerweile in einem eigenen Haushalt wohnt und nicht mehr bei den Eltern. Der eigene Haushalt + Studiengebühren zusammen sind schon höher als ein Teilzeitgehalt, vor allem als Berufsanfänger. Und man möchte seinen Eltern nicht ewig auf der Tasche hängen, was noch zusätzlichen inneren Stress verursacht.
Ich habe mir im letzten Jahr und jetzt bei der Bachelorarbeit sehr viel Druck gemacht, weshalb es manchmal schwer war sich zu konzentrieren.

Eine Hochschule für Jedermann

Angewandte Therapiewissenschaften

Ich besuche die Hochschule Döpfer (HSD) seit dem Wintersemester 16/17 und bin jetzt in meinem vorletzten Semester. Ich habe viele Eindrücke (mehr positiv als negativ) gesammelt und bin in allem zufrieden mit meiner Wahl des ausbildungs- und berufsbegleitendem Studium. Ich bin der Meinung es hilft definitiv bei der Weiterentwicklung in den Berufen von Physio- / Logo- und Ergotherapeuten und ist ein großer Schritt in Richtung Akademisierung und wissenschaftlicher Sicht der Dinge.