Kurzbeschreibung
Ein Beruf mit Perspektive: Sie begeistern sich für Technik, haben Freude an Sprache und Gestaltung und wollten schon immer neueste Technologien ausprobieren? Sie suchen einen Studiengang mit hervorragenden Zukunftsaussichten? Wir haben da was für Sie: Den Bachelor-Studiengang Technische Kommunikation. Mit Ihrem Abschluss nach sieben Semestern Regelstudienzeit arbeiten Sie als MittlerIn zwischen Technik und AnwenderInnen. Anfangen können Sie sowohl im Winter- als auch Sommersemester.
- Sie werden auf wissenschaftlicher Basis zur Entwicklung von Informations- und Kommunikationskonzepten ausgebildet
- erwerben ein solides Verständnis für Technik und eine hohe Medienkompetenz für die Umsetzung multimedialer Informationsprodukte
- trainieren bei intensiven Projektarbeiten an konkreten Anforderungen aus der Praxis
- befassen sich mit faszinierenden Themen wie Usability oder AR/VR und lernen dabei, über den Tellerrand hinauszuschauen
Vollzeitstudium
Das Studium umfasst folgenden Fächerkatalog:
- Kommunikation
- Technik und IT – speziell für Technische Redakteure
- Medien
- Praxis und Projekte
- Eine in Bayern anerkannte Hochschulzugangsberechtigung
- 6-wöchiges Vorpraktikum im technischen Bereich (VOR Studienbeginn zu erbringen)
- Einblick in den Fächerkatalog
- Studium
- Ein Medienberuf mit Perspektive
- Hochschul-Standort München
- Podcast
Kommunikation
Technische Dokumentation und Redaktion, Fachsprache Deutsch/Englisch, Gestaltung, Technik-Visualisierung, Wissenschaftskommunikation, PR, Psychologie, Mensch-Computer-Interaktion, Usability
Technik und IT
Naturwissenschaften, Mechanik, Konstruktion, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, Softwareentwicklung, Informationstechnologie, Technik-Spezialisierung, Künstliche Intelligenz, Cloud-Computing
Medien
Redaktionssysteme, Text- und Satzprogramme, Sachfotografie, Bild- und Videoproduktion, Multimedia- Produktion, Tutorial-Software, eLearning-Plattformen
Praxis und Projekte
Viele Projekte werden mit Industrieunternehmen durchgeführt, z.B. Consumer-Anleitungen, Servicedokumentation, Gebrauchsfilme, User Assistance für interaktive Systeme, Usabilitytests, Unternehmenskommunikation, Social Media. Praxiserfahrung sammeln Sie im Praxissemester (5. Semester) und im Rahmen der Bachelorarbeit.
Allgemeinwissenschaft
Sie belegen AW-Fächer aus dem Angebot der HM.
Quelle: HM - Hochschule München
Herausragendes Merkmal dieses Studienganges ist die vielseitige Ausrichtung:
- Sie werden auf wissenschaftlicher Basis zur Entwicklung von Dokumentationskonzepten und Redaktionsprozessen für die anwenderorientierte Technikkommunikation ausgebildet
- Sie werden zu Schreib-Profis; die Voraussetzung in sicherer Rechtschreibung und Grammatik bringen Sie mit
- Wir vermitteln Ihnen ein solides Verständnis für Technik, wie z. B. interaktive Geräte, Maschinen, Kfz-Technik, Kommunikationsgeräte und Software
- Sie erwerben eine hohe Medienkompetenz für die Umsetzung multimedialer Informationen
- Bei intensiven Projektarbeiten trainieren Sie an konkreten Anforderungen aus der Praxis
- Sie befassen sich mit faszinierenden Themen wie Usability und Social Media und lernen dabei eine wesentliche Aufgabe des Berufs: über den „Tellerrand“ hinausschauen.
Quelle: HM - Hochschule München
Technische Produkte werden immer komplexer und sind allgegenwärtig. Interaktive Geräte und funktionsreiche Software durchdringen immer mehr Bereiche in Wirtschaft, öffentlichen Institutionen, Industrie und Privatleben.
Damit Anwender schnell und sicher neue Geräte handhaben können, helfen die vielfältigen Mittel und Medien der Technikkommunikation:
- attraktiv gestaltete Anleitungen
- interaktive 3D-Animationen, Augmented und Virtual Reality (AR/VR), Utility-Filme
- Online-Hilfen und Wikis
- Service-Apps oder Content Delivery Portale
- professionell moderierte Social Media Portale
Auch zielgruppenbezogene Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gehört dazu.
Technische Redakteure arbeiten
- in Redaktionsabteilungen oder Schulungs-Centern in der produzierenden Industrie aller Branchen
- bei Dokumentations-Dienstleistern
- bei Medienagenturen, Rundfunk, Film und Fernsehen
- in Non-Profit-Organisationen und Verbänden
- als Selbständige mit eigenem Kundenstamm
Quelle: HM - Hochschule München
Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften: Über 80 attraktive und zukunftsorientierte Studiengänge bilden die Basis für eine erfolgreiche Karriere.
Neben fachlichen Kompetenzen fördert die Hochschule nachhaltiges und unternehmerisches Denken und Handeln sowie internationale und interkulturelle Erfahrungen, z. B. durch Auslandsaufenthalte.
Die Fakultäten bereiten die Studierenden darauf vor, sich mit Weitblick, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein in Beruf und Gesellschaft
einzubringen.
Die engen Kontakte zu Unternehmen am High-Tech-Standort München sorgen für praktische Erfahrungen bereits während des Studiums.
Und nicht zu vergessen:
Das attraktive Kultur- und Freizeitangebot Münchens bietet viel Abwechslung.
Quelle: HM - Hochschule München
Im Podcast “Hör mal rein” führt Studiengangsleiter Prof. Dr. Martin Ley durch die spannenden Inhalte des Studiengangs und die Jobaussichten nach erfolgreichem Abschluss.
Quelle: HM - Hochschule München
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Breitgefächert
Man bekommt in viele Fachgebiete einen Einblick und hat somit Grundkenntnisse, die man später nach Bedarf vertiefen kann.
Man sollte jedoch offen für die Vielfalt sein. Nicht jeder ist gut in ALLEN Fächern, daher muss man bereit sein auch für Fächer zu lernen, die einem eventuell nicht liegen.
Das BWL unter den Medienstudiengängen
Am Ende stehen so gut wie alle Wege offen. Das kann Fluch und Segen zugleich sein allerdings ist er vorallem für unentschlossene eine gute Wahl. Meiner Meinung nach wird hier nicht die theoretische Lehre der Medien unterrichtet sondern ein Handwerk das man in so gut wie jedem Job braucht.
Anfängliche Ungewissheit
Zu Anfang ist mir nicht bewusst gewesen was Genauigkeit Studienziele sind. Als mir bewusst wurde das ich mit Betriebsanleitungen und Content Management nichts anfangen kann, war ich kurz vor dem Abbruch. Allerdings gefiel mir die technische Ausrichtung und die Kommunikationswissenschaftlichen Aspekte.
Also könnte ich nochmal wählen was ich studiere würde ich wahrscheinlich etwas anderes wählen allerdings hat mir der breit gefächerte Studiengang erst geholfen, zu finden was ich gerne...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort München
HM - Hochschule München
Lothstr. 34
80335 München
Vollzeitstudium