Online-Lehre ist geil

Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)

Im ersten Semester habe ich das Studium massiv unterschätzt. Ich kam mit Vorwissen an und dachte, dass das Semester entsprechend entspannt verlaufen würde. Dem war nicht so. Daher konnte ich kein einziges Fach im 1. Fachsemester abschließen. Im zweiten FS kam dann Covid-19 auf. Alles wurde auf Online-Lehre umgestellt und auch wenn dies zunächst chaotisch war; für mich wurde es angenehmer. Ich konnte von zuhause aus lernen und arbeiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung

Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)

Solange wir davon ausgehen, dass du in Informatik und Mathe nicht der Beste deiner Stufe warst und vor Studienstart keine echte Programmiererfahrungen gesammelt hast, wird dieses Studium nicht einfach.
Wer in 6 Semestern fertig sein will, muss ein hartes Pensum schaffen und ordentlich Zeit investieren.
Das Studium schließen nur 7% der Leute in Regelstudienzeit ab, das ist aussagekräftig genug. Viele machen deshalb von vorne rein 2-3 Semester länger und haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Gebiet

Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)

Mir gefällt der Studieninhalt soweit gut, manche Lehrveranstaltungen sind durch sehr trockene Dozenten zuweilen Langweilig. Die aktuellen Digitalen Veranstaltungen laufen mittlerweile sehr gut, zuverlässig, der ein oder andere scheitert dann doch mal an der Technik.
Seit Corona sind die Tafel und der Beamer dem digitalen Whiteboard gewichen, einige Laborversuche wurden mit Software Digitalisiert oder vom Dozenten gestreamed.

Gutes Anforderungsniveau

Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)

Das Studium ist bis jetzt gut aufgebaut, hat ein sehr hohes Anforderungsniveau und ist sehr Zeitinvestierend. Es gibt zu jedem Modul Übungen, was eine sehr gute Möglichkeit ist, während des Studiums die Inhalte des Moduls stetig zu lernen.
Wenn man aber Lust darauf hat, dann macht es auch Spaß.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.