Hat sich angefühlt wie gymnasiale Oberstufe

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

2.3
Ich stehe nun am Ende meines Studiums und stelle fest, dass ich hier nichts gelernt habe. Wer visuelle Studieninhalte erwartet und sich erhofft viel kreativ zu produzieren, ist hier leider falsch. Hauptsächlich hangelt man sich voll Schulfach zu Schulfach. Von Biologie, über Physik, bis hin zu Elektrotechnik, ist alles dabei. Man kratzt aber überall nur an der Oberfläche und benötigt danach nichts mehr hiervon. Ein klassischer Fall von Bulimie-Lernen. Die Studienhalte wirken eher zufällig zusammengewürfelt und bauen nicht aufeinander auf. Hinzu kommt noch, dass bei den wenigen visuellen Inhalten der Wissensunterschied zwischen den Studierenden gravierend ist. Entweder Mann hat sich im laufe des Studiengang selber etwas beigebracht oder man ist am Ende aufgeschmissen.

Die Organisation der Hochschule ist zudem mangelhaft. Ich kann nicht beurteilen, ob dies an dem Fachbereich liegt oder sich durch die komplette Hochschule zieht. Hier habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Es gibt noch sehr viel negatives über diesen Studiengang zu sagen, wie die mangelhafte Expertise der Dozenten, die veraltete Ausstattung, usw.
Das einzige positive ist die recht gut ausgestattete Bibliothek. Hier hat man auch zu Coronazeiten das meiste Online finden können.

Im Großen und Ganzen jedoch: Keine Empfehlung!

Marcel hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Rezension und Deine Bewertung des Studiengangs Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.). Konstruktive Kritik ist uns willkommen, denn das Studienangebot wird kontinuierlich geprüft und weiterentwickelt.

Dass es für Dich nicht gepasst hat, tut uns leid. Der Studiengang vermittelt, wie im Curriculum oder im Modulhandbuch angegeben, auch die naturwissenschaftlichen Grundlagen. Ob man sich die nur über Bulimie-Lernen aneignen kann und ob man sie nie wieder brauchen wird, lasse ich mal dahingestellt - das hängt vielleicht auch damit zusammen, wo einen sein Weg mal hinführt.
Konntest Du Deine Ideen im Digitallab, im Technikjournal oder in den Video- und Audio-Studios nicht umsetzen? Das wäre wirklich schade, denn selbst wenn nicht alles absolut state-of-the-art sein sollte, hatte ich bisher immer das Gefühl, dass man dort einiges an journalistischem und technischem Handwerkszeug mitnehmen kann.

Wir wünschen Dir alles Gute auf Deinem Weg, hoffentlich trotz aller Fährnisse ein wenig Spaß am Studium und einen vortrefflichen Abschluss,
Deine online-redaktion@h-brs.de
13.02.2023

Astrid , 03.05.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
2.4
Joy , 26.03.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Senta , 01.03.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Anna , 27.02.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Sophia , 05.02.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Astrid , 08.08.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Andrea , 01.04.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
L.M. , 23.01.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
M. , 16.12.2022 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Marie , 21.10.2022 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Über Marcel

• Studienbeginn: 2019