Zu wenig visuell zu viel Technik

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Das Studium ist an sich keine schlechte Idee. Technische Dinge visuell vermitteln. Leider leidet der Studiengang sehr an seiner Unstrukturiertheit. Dies liegt, glaube ich, Vorallem daran, dass es ihn noch nicht solange gibt und so wird man nicht selten als Versuchskaninchen benutzt.
Die visuellen Themen werden okay abgedeckt, mit ein bisschen Vorwissen sind die ersten 2 Semester visuell jedoch lächerlich und gefühlt jeder besteht auch mit Zeichnungen aus MS paint mit 2.0.
Das Pensum im 4. Semester ist dann wieder viel zu viel, da Videoabgaben über Videoabgaben gefordert werden. Versuchskaninchen eben.
Der technische Part schmeißt einen dabei direkt wieder in die Abi Zeit zurück. Hier wird nicht auf die visuelle Umsetzung eingegangen sondern man lernt stumpf: Mathe, Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik, informatik und Bio.
Ein unsortierter Mischmasch der nicht durchdacht wird.
Aus einem eigentlich guten Grundkonzept mit viel Potenzial wird also nichts gemacht.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jan,
vielen Dank für Dein Feedback und Deine Bewertung. Dass es für Dich nicht gepasst hat, tut uns leid. In der Überschrift, schreibst Du, dass es zu viel Technik ist - das denke ich nicht, denn das ist später ungemein wichtig: die Grundlagen zu kennen und zu verstehen, um leichter möglichst schnell neue Techniken zu erlernen. Deinen Ansatz finde ich aber richtig: Die erlernte wissenschaftliche Theorie braucht schon im Studium einen konkreten Ansatzpunkt in der praktischen Anwendung der visuellen Technikkommunikation.
Da ich immer wieder mit den Verantwortlichen des Studiengangs im Austausch bin, weiß ich, dass sie die Kritik hier lesen und durchaus ernst nehmen.
Wir wünschen Dir trotz aller Unebenheiten* auf Deinem Weg durchs Studium viel Freude und Erfolg und einen sagenhaften Abschluss,
Deine online-redaktion@h-brs.de

P.S.: *wollte eigentlich schon "Schlaglöcher" schreiben, aber ich hoffe, so schlimm ist es nicht.
11.10.2022

Astrid , 03.05.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
2.4
Joy , 26.03.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Senta , 01.03.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Anna , 27.02.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Sophia , 05.02.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Astrid , 08.08.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Andrea , 01.04.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
2.3
Marcel , 28.01.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
L.M. , 23.01.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
M. , 16.12.2022 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2020