Studiengang ohne Tiefe

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

1.7
Der Studiengang vermittelt einem wenig bis gar nichts neues. Das Meiste was ich hier gelernt hab, war durchs Internet, um eine Abgabe nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Die Dozenten haben teilweise zwar "Praxisbezug", doch vermitteln kaum etwas Aktuelles. Eine Dozentin, welche nach 2/3 Semestern gefühlt den kompletten Studiengang betreut (insbesondere die kreativen Fächer, wie Videoproduktion), vermittelt nachweislich falsches und altes Wissen, welches sich ausschließlich um das lineare Fernsehen dreht. Wer eigene Ideen mit an den Tisch bringt wird häufig schlechter bewertet (wenn es nicht gleich als falsch abgestempelt wird), was insbesondere in kreativen Fächern meiner Meinung nach kritisch ist. Die meisten anderen Module vermitteln nur absolut oberflächliches Wissen, welches nicht über das Wissen aus der Oberstufe (oder gar dem Allgemeinwissen) herausgeht.
Wie bereits eine andere Bewertung angemerkt hat, wird das Studium durch Abhängigkeiten von Prüfungen und Modulen von anderen Prüfungen/Modulen künstlich verkompliziert.
Nichtsdestotrotz empfehle ich dieses Studium jedem, der einen kostenlos Bachelor of Science erwerben möchte, da dieses Studium nahezu keinen Lernaufwand erfordert.

Martin hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.

Kommentar der Hochschule

Hallo Martin,
vielen Dank für Dein Feedback und Deine Bewertung. Da scheint ja einiges im Argen zu sein. Konstruktive Kritik ist uns willkommen, denn wir stellen unser Studienangebot kontinuierlich auf den Prüfstand und entwickeln es weiter. Dass es für Dich nicht gepasst hat, tut uns leid. War es nicht möglich, im Digitallab oder im technikjournal seine Ideen kreativ umzusetzen? Das wäre schade, denn auch, wenn nicht alles absolut state-of-the-art ist, hatte ich bisher immer das Gefühl, dass man dort einiges an journalistischem Handwerkszeug mitnehmen kann. Waren die Freiräume, die es inzwischen bei der Nutzung der Studios gibt, nicht groß genug oder gar zu groß?
Ich dachte auch, dass man bei den Trainings für Sprecher oder zum Einsatz von Licht noch das ein oder andere lernen könnte, aber vielleicht kanntest Du das ja alles schon. Zugegeben: Ich bin kein Student und habe nicht den Einblick, den Du hast. Von daher nehmen wir Deine Kritik an, geben sie an die Verantwortlichen des Studiengangs weiter und geloben Besserung. Wir wünschen Dir alles Gute auf Deinem Weg, hoffentlich trotz aller Fährnisse ein wenig Spaß am Studium und einen vortrefflichen Abschluss,
Deine online-redaktion@h-brs.de
09.05.2022

Astrid , 03.05.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
2.4
Joy , 26.03.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Senta , 01.03.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Anna , 27.02.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Sophia , 05.02.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Astrid , 08.08.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
Andrea , 01.04.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
2.3
Marcel , 28.01.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
L.M. , 23.01.2023 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
M. , 16.12.2022 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2019