Lernen sich selbstständig weiterzubilden

Szenische Künste (B.A.)

Der Studiengang ist in meinen Augen geeignet für Menschen, die gerne "frei" studieren, dass heißt selbst entscheiden worin sie sich weiterbilden möchten. Es ist sehr viel eigenes Engagement gefragt. Beispielsweise gibt es die Möglicheit zu freien (Theater-)Projekten, wofür man die Infrastruktur der Uni (Probenräume, Technik, inhaltliche Unterstützung) nutzen kann. Aber wie gesagt, dass kostet Zeit und kann einen schon mal in höhere Stresslevel bringen. Großartig ist es, dass durch die Verknüpfung des Studiengangs mit den Kulturwissenschaften und der Kulturpolitik, auch Themen wie strukturelle Rassismen, gender theory, kulturelle Aneignung (Kolonialismus), "politisches" Theater/ "politische" Kunst, Arbeitsbedingungen in der freien Szene und vieles mehr, diskutiert werden und dadurch eine hohe Sensibilisierung unter den Studierenden und zukünftigen Kunstschaffenden oder im Kulturbreich arbeitenden Menschen in diesen gesellschaftlichen Themenbereichen besteht. Beispielsweise erlebe ich in Performances von Hildesheimer Studierenden oft eine künstlerische Auseinandersetzung oder aber zumindest einen selbstreflexiven Umgang mit eigenen Privilegien auf der Bühne.
  • Hoher Praxisanteil, der dennoch sehr nah an wissenschaftliche Kontexte geknüpft ist
  • Die angesetzte Regelstudienzeit von sechs Semestern ist nur schwer einzuhalten, wenn du dich tatsächlich innerhalb deines Studiengangs engagiert und Zeit in praktische Projekte investiert (Problem für BaföG-Förderung)

Friedel hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.

Nina , 24.01.2024 - Szenische Künste (B.A.)
Sarah , 20.01.2024 - Szenische Künste (B.A.)
Kelsea , 06.11.2023 - Szenische Künste (B.A.)
Ezra , 16.09.2023 - Szenische Künste (B.A.)
Lotte , 31.10.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Fabian , 26.10.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Alex , 27.06.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Noah , 24.06.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Fabian , 23.04.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Mia , 14.08.2021 - Szenische Künste (B.A.)

Über Friedel

• Studienbeginn: 2014