Zu wenig Praxis

Szenische Künste (B.A.)

2.3
Die Beschreibung des Studiengangs verspricht etwas anderes, als es dann tatsächlich ist. Geworben wird mit dem hohen Praxisanteil, mir hingegen war es nicht praktisch genug. Es gibt zwar Übungen, bei denen aber die Leitung stark von den Dozenten übernommen wird. Möchte man wirklich selber künstlerisch tätig werden, beispielsweise durch eigene Inszenierungen (wozu man Räumlichkeiten und Technik hat), muss man das neben dem Studium machen, weil innerhalb des Studiums kaum Raum dafür ist. Entscheidet man sich für viele eigenständige Projekte, ist die Regelstudienzeit kaum zu schaffen. Toll fand ich das Projektsemester, jedoch kommt es hier auch darauf an, in welches Projekt man letztendlich kommt.
Der Campus ist sehr schön, allerdings weit außerhalb und die Busanbindung ist definitiv noch ausbaubar, genau wie die Essensversorgung am Campus Domäne Marienburg. Die Organisation erlebe ich hier als einzige Katastrophe. Prüfungsanmeldungen gingen verloren (ich weiß auch bis heute nicht, warum man die Anmeldung nicht digital macht sondern Formulare ausdrucken muss), für die erkrankte Sekretärin des Instituts gab es ein Jahr keinen richtigen Ersatz, das komplette Prüfungsamt für unseren Fachbereich fiel 7 Wochen aus und es gab keinen Ersatz. Auch die Kommunikation verläuft recht schlecht.
Veranstaltungen sind häufig total überfüllt, generell gibt es auch zu wenige Veranstaltungen und in die quetschen sich dann alle rein. Auch das Angebot der Übungen wird immer kleiner.
Wer wie ich gerne praktisch arbeitet, und damit meine ich wirklich selber praktisch Sachen zu erarbeiten und nicht andauernd das zu tun, was der Dozent sagt, dem würde ich das Studium nicht empfehlen, denn dafür ist der Praxisanteil einfach zu gering. Retrospektiv ist das für mich nicht das richtige Studium gewesen. Wer sich aber allgemein für Theater und Kulturwissenschaften interessiert, für den ist das eine gute Anlaufstelle. Allerdings gibt es hierfür den Studiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis.

Anna hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
Die Uni Hildesheim bemüht sich, Feedback zu Studium und Lehre in den Evaluationen am Ende des Semesters zu sammeln und entsprechende Verbesserungen einzuleiten. Auch kannst du dich gerne mit Vorschlägen und Hinweisen zu deinem Studiengang an die Studiengangsbeauftragte oder die Studiendekanin wenden. Aspekte rund um Lehre und Inhalt fallen in den Verantwortungsbereich des Fachbereiches.
Für die Verbesserung der Verkehrssituation ist die Verwaltung der Universität bereits im Kontakt mit dem Stadtverkehr Hildesheim (SVHI).
Auch die Essensversorgung haben wir im Blick. Das Studentenwerk OstNiedersachsen arbeitet gemeinsam mit der Universität und den studentischen Vertretungen an Lösungen, wie ein größeres Angebot an der Domäne gebracht werden kann. Aufgrund von Covid-19 liegen die Ideen derzeit leider noch auf Eis.
Auf der Seite des jeweiligen Prüfungsamtes findet sich unten ein Hinweis zu Vertretungen. Dabei ist es wichtig, die 'richtige' Vertretung zu finden. Dies hängt dann meist vom Studiengang und dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens ab.
Wenn du noch einmal Kontakt aufnehmen möchtest, wende dich gerne an unsere Ideen- und Beschwerdestelle. Dies ist eine unabhängige und vertrauliche Anlaufstelle.
Für Dein weiteres Studium und den Abschluss wünschen wir Dir viel Spaß und Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
17.08.2020

Nina , 24.01.2024 - Szenische Künste (B.A.)
Sarah , 20.01.2024 - Szenische Künste (B.A.)
Kelsea , 06.11.2023 - Szenische Künste (B.A.)
Ezra , 16.09.2023 - Szenische Künste (B.A.)
Lotte , 31.10.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Fabian , 26.10.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Alex , 27.06.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Noah , 24.06.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Fabian , 23.04.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Mia , 14.08.2021 - Szenische Künste (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2017