Sehr guter Blick über den Tellerrand

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Im ersten Semester werden alle Studierenden mit allen Konflikten dieser Erde konfrontiert, die es zu beheben gilt. Daher gibt es im 1. Semester keine großen Wahlmöglichkeiten und es werden insbesondere Probleme aufgedeckt. Mich hat es zunächst verunsichert, da ich ja nun auch über das Werkzeug lernen möchte, diese Probleme anzugehen.

Ab dem 2. Semester wirst du dich spezialisieren auf die Teilgebiete, die dich interessieren. Von Themengebieten zu Stadtplanung, Schutz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Hälfte macht Spaß

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Das Studium besteht aus zwei Teilen. Wie der Name vereits sagt, aus Ökonomie und Management. Zweiteres macht mit viel Spaß und es gibt viele Möglichkeiten sich hier zu entfalten und auch praxisnahe Themen zu erlernen. Der Ökonomie-Teil ist weniger mein Ding. Die Pflichtveranstaltungen bestehen größtenteils aus Matheaufgaben. Muss man mögen, ansonsten quält man sich durch.

Flexibel und individuell

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Ich habe mit dem Studiengang sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich finde neben den überwiegend interessanten Grundkursen können sich die Studierenden in alle möglichen Richtungen entfalten und in viele weitere Studiengänge reinschnuppern. Auch was die Abschlussarbeit angeht, sind den individuellen Interessen kaum Grenzen gesetzt. Die Organisation könnte zum Teil etwas besser laufen, aber dies hat keine größeren Probleme verursacht.

Also schlauer fühle ich mich jetzt nicht

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Ich habe letztes Jahr den SEM-Master in Oldenburg abgeschlossen - und das mit einer sehr guten Note wie ich finde. Doch Noten sind nicht alles. Ich habe mir von diesem Studiengang so einiges erhofft, immerhin zählt die Uni Oldenburg ja als Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit. Nur leider muss ich sagen, dass ich in 80% der Vorlesungen/Kurse/Seminare etc. nicht wirklich Neues gelernt habe - und dabei hatte ich im Vorfeld...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023