Anstrengende Lerninhalte, aber sehr gute Community

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Ich kann den vorherigen Bewertungen recht geben, dass einzelne Studienmodule wirklich nicht wirklich empfehlenswert sind und entweder wenig aussagekräften Input geben oder thematisch einfach nervig sind, wie z.B. die Economics Pflichtmodule. Da muss man sich dann leider einfach durchbeißen. Bei anderen Pflichtmodulen geht es thematisch ab und an nicht ganz so in die Tiefe, weil der SEM Master einer großen Breite an Studierenden die Möglichkeit für mehr Erfahrungen mit Nachhaltigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Jobperspektiven

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Ich habe den Studiengang in 2012 in 4 Semestern Regelstudienzeit inklusive eines Auslandssemesters absolviert. Nach dem Studium hatte ich auf meine Bewerbungen eine sehr gute Resonanz und diverse Einstiegsmöglichkeiten. Fast alle meine Kommilitonen haben mit dem Master gute Jobs bekommen.
Für mich waren die Inhalte trotz Nachhaltigskeits-Vorkenntnisse interessant. Jedoch lebt dieser Studiengang eher von den vielfältigen Möglichkeiten außerhalb der Vorlesungen und Seminare, sich im Bereich Nachhaltigkeit zu engagieren! Der Zusammenhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen

VWL lastig, aber auch andere spannende Inhalte

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Leider liegt der Fokus doch sehr auf VWL, wer damit nicht so viel anfangen kann muss sich ein bisschen durchboxen.

Ansonsten auch spannende Inhalte und Wahlmöglichkeiten aus thematische benachbarten Fächern, tolle Community, tolle Uni!

Etwas chaotische Studienorganisation vor allem am Anfang, ich würde aber wieder nach Oldenburg gehen!

Konzept großartig, Umsetzung okay, Studierende top

Sustainability Economics and Management (M.A.)

[Studienbeginn im WS 14/15] Das Konzept des Studiengangs ist vorbildlich, die Idee Nachhaltigkeit und Wirtschaftswissenschaften tiefgreifend zu verbinden gehört zu einer der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen. Leider ist die Umsetzung hierbei nicht immer optimal.
Das liegt zum einen an der Vielfalt an Studierenden aus diversen Fachrichtungen, was es schwer macht gerade im Bereich der Volkswirtschaftslehre von einer gemeinsamen Basis zu starten (in betriebs- und sozialwissenschaftlichen Vorlesungen gibt es diese Probleme weniger)....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023