Anstrengende Lerninhalte, aber sehr gute Community

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Ich kann den vorherigen Bewertungen recht geben, dass einzelne Studienmodule wirklich nicht wirklich empfehlenswert sind und entweder wenig aussagekräften Input geben oder thematisch einfach nervig sind, wie z.B. die Economics Pflichtmodule. Da muss man sich dann leider einfach durchbeißen. Bei anderen Pflichtmodulen geht es thematisch ab und an nicht ganz so in die Tiefe, weil der SEM Master einer großen Breite an Studierenden die Möglichkeit für mehr Erfahrungen mit Nachhaltigkeit geben will. So können sowohl Ingenieure als auch BWLer oder Umweltwissenschaftlicher und andere für das SEM angenommen werden. Dadurch erhält man aber zunächst sehr weitgefächerte Basics, die dem ein oderen anderen vllt nicht tief genug gehen und man muss ggfs im ersten Semester Mathe, BWL oder VWL extra nachholen.

Die Vorteile vom SEM sind auf der anderen Seite zum einen die meiner Meinung nach sehr gute Studiensbetreuung. Die SEM Ansprechpartner sind jederzeit erreichbar und tun alles, um einem weiterhelfen zu können. Außerdem kann man ab dem 2. Semester zwischen vielen verschiedenen Modulen frei entscheiden, wo man sich weiter fokussieren will. Das Wichtigste war für mich aber, dass man im SEM mit einer Vielzahl gleichgesinnter "Ökos" zusammenkommt. Der Austausch hier untereinander ist für mich das Wertvollste, was ich aus dem SEM Master mitnehmen konnte. Wenn man sich also ein Stück darauf einlassen kann, dass die ein oder andere Veranstaltung nicht ganz so viel wissenswertes liefert, kann man im SEM meiner Meinung nach trotzdem viele spannende Einblicke fürs Leben und mehr Nachhaltigkeit mitnehmen.
  • -Studienbetreuung, Flexibilität, Netzwerk mit anderen Kommilitonen / Nachhaltigkeitsinteressierten
  • -Economics Pflichtmodule, ab und an fehlende Tiefe bei einigen Lehrveranstaltungen

Anne , 23.01.2024 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
David , 14.08.2023 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
Lena , 13.07.2023 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
Michael , 30.06.2023 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
Mirko , 29.06.2023 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
Theresa , 29.06.2023 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
Anonym , 29.06.2023 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
Sophie , 03.02.2023 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
Christian , 26.10.2022 - Sustainability Economics and Management (M.A.)
Vanessa , 19.10.2022 - Sustainability Economics and Management (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018