Studienbeginner

Steuerlehre (B.A.)

Da ich das Studium erst zum Wintesemester 2020/21 aufgenommen habe, beruhen meine Erfahrungen auf den ersten 6 Wochen des Studiums.
Aufgrund meiner vorigen abgeschlossenen Ausbildung zum Steuerfachangestellten besteht an der HS Worms die Möglichkeit, im 2. Fachsemester einzusteigen. Entsprechende einführende Module des Steuerrechts sind daher im ersten Semster angelegt, was zu einer guten Zusammenführung und zum gleichen Wissensstand aller Studenten (Vollzeit + Dual) im 2. Semster führt. Die Verteilung der einzelnen Module im Verlauf des Studiums ist so gestaltet, dass man fast in jedem Semster Abwechslung hat und trotzdem ein Schwerpunkt auf den steuerrechtlich relevanten Modulen gelegen ist. Das 5. Semester beinhaltet überwiegend Module in der BWL/VWL, um die Möglichkeit eines Auslandssemesters in diesem 5. Semester zu gewährleisten. Ein großer Vorteil und ein gutes Angebot der HS Worms, um auch den Steuer-Studenten ein Auslandssemster ermöglichen zu können, trotz der Gebundenheit der Steuerlehre an das deutsche Recht.
Die Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll, teilweise weniger anspruchsvoll, wie wahrscheinlich in jedem Studienfach. Man darf natürlich keine Scheu vor Gesetzestexten und abstrakten Sachverhalten mitbringen. Genaueres kann ich zu den Lehrveranstaltungen leider nicht sagen. Die Dozenten sind alle neben ihrer Tätigkeit an der HS Worms in den Berufsbranchen tätig, in denen Sie die Vorlesungen halten. Dies ist sehr vorteilhaft für eine praxisnahe Auslegung der Vorlesung.
  • Praxisnahe Dozenten, guten Ausrichtung der Vorlesungsinhalten in Bezug auf die Steuerberaterprüfung, Möglichkeit des Auslandssemesters
  • bisher sind mir keine Contra-Punkte an der HS Worms aufgefallen

Mario hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lea , 09.04.2024 - Steuerlehre (B.A.)
Carlo , 22.01.2024 - Steuerlehre (B.A.)
Nielab , 09.12.2023 - Steuerlehre (B.A.)
Kati , 15.11.2023 - Steuerlehre (B.A.)
Mirella , 27.10.2023 - Steuerlehre (B.A.)
Carolin , 15.05.2023 - Steuerlehre (B.A.)
Lisa , 13.05.2023 - Steuerlehre (B.A.)
Anna-Lena , 11.05.2023 - Steuerlehre (B.A.)
Emely , 11.05.2023 - Steuerlehre (B.A.)
Baran , 13.02.2023 - Steuerlehre (B.A.)

Über Mario

• Studienbeginn: 2020