Spannend, lehrreich und persönlich

Statistik (M.Sc.)

Das Studium ist bisher sehr spannend! Ich belege vor allem Vorlesungen an der Mathe-Fakultät, aber auch bei der Informatik- oder WiWi-Fakultät kann man problemlos Vorlesungen belegen. Da es nur 1-2 Pflichtvorlesungen gibt, hat man großen Freiraum in der Gestaltung seines Masters. Mit einem Bachelor in VWL musste ich im ersten Semester viel arbeiten um den Zugang zur „richtigen“ Mathematik zu bekommen, aber die Arbeit zahlt sich aus. Je mehr man reinkommt, desto mehr Spaß machen dann auch die späteren Vorlesungen. Der Kontakt zu den Dozent*Innen ist wirklich sehr direkt und persönlich und das hat mir bisher sehr geholfen. An der Uni selbst ist es gut möglich Tutorenstellen zu bekommen. Eine sehr positive Sache ist, dass es in der Stadt recht einfach ist eine sehr gute Wohnung in Uni-Nähe günstig zu bekommen. So ist der Weg zur (übrigens wunderschönen) Bibliothek nicht weit.
  • Guter Kontakt zu Dozent*Innen, Studieninhalte mit hoher Qualität, kleine Gruppen
  • Da die Gruppen recht klein sind, ist es tlw. schwierig Lerngruppen zu bilden mit Studierenden auf demselben Niveau. Allerdings überschneiden sich die Vorlesungen mit anderen Studiengängen, da findet man schon Leute.

Moamen , 16.10.2023 - Statistik (M.Sc.)
Y. , 31.07.2023 - Statistik (M.Sc.)
Gesa , 24.11.2019 - Statistik (M.Sc.)
Andreas , 12.11.2019 - Statistik (M.Sc.)
Marlene , 28.07.2019 - Statistik (M.Sc.)

Über H.

• Studienbeginn: 2023