Studiengangdetails

Das Studium "Statistik" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 889 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

Moamen , 16.10.2023 - Statistik (M.Sc.)
Y. , 31.07.2023 - Statistik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Laufe Deines Statistik Studiums entwickelst Du Dich zum Experten im Umgang mit Statistiken jeder Art. Du beschäftigst Dich intensiv mit den mathematischen Grundlagen, befasst Dich mit den Methoden empirischer Forschung und lernst die Aussagen von Statistiken kritisch zu beurteilen. Absolventen haben gute Berufsaussichten in vielen Branchen.

Statistik studieren

LMU - Uni München
Statistik
Uni Wien

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Großartige Erfahrung soweit!

Statistik (M.Sc.)

Ich heiße Moamen und bin hier als ausländischer Student. Seit 2021 habe ich mein Studium (Master Statistik) hier angefangen und bin jetzt im 5-ten Semester. Bevor ich hier gekommen bin, habe ich zuerst sowohl das Internationale Büro als auch die Dozenten hier über das Studium gefragt, um sinnvolle und entscheidende Informationen zu wissen, Alle haben mich geantwortet und ich möchte auch etwas neues im Ausland erleben und mein Studium weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang mit vielen Ausrichtungsmöglchkeiten

Statistik (M.Sc.)

Pro:
+ breite Auswahl an Modulen aus unterschiedlichen Themenbereichen der Statistik (die Veranstaltungen an anderen Fakultät ebenso möglich, z.B. Informatik, Wirtschaftswissenschaft)
+ Kleine Gruppe
+ Guter Kontakt zu Dozenten
+ Engagierte Studiengangsverantwortliche
+ Ringvorlesung, Firmenexkursion und Pflichtpraktikum unterstützen die berufliche Zukunft
+ Niedrige Lebenshaltungskosten
Contra:
- Im Vergleich zu einigen Großstädten gibt es in der Stadt weniger Werkstudentenjobs und Praktikumstelle, insbesondere für Personen mit geringen Deutschkenntnissen
- Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek 08:00 - 21:00.

Als Quereinsteigerin zum Machine Learning gefunden

Statistik (M.Sc.)

Im Bachelor habe ich Psychologie studiert und kannte Statistik daher nur aus der Anwendung in der psychologischen Forschung. Als ich das Studium an der OvGU gestartet habe, wusste ich noch nicht so richtig was mich erwartet. Am Anfang war das Studium an der nun Mathe-Fakultät natürlich eine Herausforderung. Brückenkurse, gute und rücksichtsvolle Dozent*innen und nette Kommiliton*innen (die teilweise aus dem Mathe-Bachelor kamen) haben aber dabei geholfen sich in diese neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten

Statistik (M.Sc.)

+ Neben einigen Pflichtfächern hat man eine breite Auswahl an Modulen aus unterschiedlichen Themenbereichen der Statistik.
+ In der Regel gute Dozenten; engagierte Studiengangsverantwortliche
+ Mündliche Prüfungstermine können flexibel festgelegt werden
+ Einstieg in das Studium ist auch als Quereinsteiger möglich, also auch wenn man im Bachelor nicht ausreichend Mathe-/Statistikkurse belegt hat (unter Auflagen)

- Gerade zu Beginn des Studiums wird man als Quereinsteiger teils mit Inhalten konfrontiert, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.