Theoretisch fundiert, praktisch schwierig

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Ich stimme Niklas Kommentar nur zu.
Man sollte sich auf viel Frustration einstellen und lernen viele Situationen nicht zu hinterfragen, sondern einfach hinzunehmen. Kurse werden teilweise im Univis ohne Beschreibung angegeben und es schwierig sich auf Inhalt workload oder Literatur vorzubereiten. Einige Kurse machen super Spaß, man lernt viel und kann sich einbringen, sofern man möchte. In anderen ist das Niveau unausgeglichen hoch und ohne wirklich fundierte mathekenntnisse kaum zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abstrakte Mathematik, mäßige Lehre, zeitaufwendig

Hello,

ich habe den Master erfolgreich abgeschlossen und kann aus meiner Sicht folgendes Berichten:

Pro:

- An sich spannende Inhalte und gute mathematische Ausbildung auf hohem Niveau
- Das Vorlesungs- und Seminarangebot deckt so ziemlich alle statistischen Teilgebiete von (u.a.) Bayes- und Time-Series-Analysis bis hin zu Monte Carlo Methoden, Stichprobenverfahren und mathematischer Statstik ab
- Gute Ausbildung in Programmierung sowie fortgeschrittener Datenanalyse mit R
- Freundliche Dozenten
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang schlechtes Lehrkonzept

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Ich hatte den Studiengang begonnen, um eine fundierte statistische Ausbildung zu erlernen. Begonnen habe ich im ersten Corona-Semester. Die Dozent*innen waren ausnahmslos alle sehr freundlich und kompetent.

Die Lehrmethoden finde ich leider komplett veraltet. Insbesondere gibt es viele Materialien, die nicht hochgeladen werden. Beispielsweise viele Übungen oder Annotationen von Vorlesungsfolien. Ich verstehe leider nicht, wie man 2020 immer noch solche Konzepte in einem Master(!)-Studiengang verfolgen kann. Dies führte dazu,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt zum Spezialisieren oder Umsatteln

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Ein sehr guter, kleiner (ca. 10 - 20 Erstis pro Semester) Masterstudiengang mit guter Berufsausrichtung. Studierbar für alle, von Sozial- bis Wirtschaftswissenschaften, die in ihrem Bachelor die Grundlagen der Statistik gelernt haben. Das Lehrpersonal meistert die Aufgabe, Studenten aus unterschiedlichsten fachlichen Hintergründen und Kenntnissen, auf ein Niveau zu heben. Der Bachelor Soziologie hat nicht unbedingt schlechtere Chancen als der Bachelor Mathematik im Master Survey Statistik zu brillieren. Ist also ideal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023