Die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Ich wollte nach meinem Bachelor in Soziologie meine quantitativen Kenntnisse weiter ausbauen und vertiefen. Daher habe ich mich für diesen Masterstudiengang entschieden.
Für mich ist der Studiengang durchweg positiv zu bewerten, da ich zum einen mein theoretisches Wissen vor allem im Bereich der empirischen Sozialforschung weiter ausbauen konnte. Zum anderen gab mir der Master in Survey-Statistik auch die Möglichkeit neue statistische Werkzeuge zu erlernen, wenn es um das Arbeiten mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswerter Master-Studiengang!

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Ich habe erst kürzlich den Master in Survey-Statistik erfolgreich abgeschlossen und kann (fast) nur positiv über diesen Studiengang berichten.

Der Studiengang ist relativ klein, was mir sehr zugesagt hat. Vorlesungen und Übungen haben (größtenteils) eine sehr persönliche und angenehme Atmosphäre, in der man sich (auch als schüchternerer Mensch) trauen kann Fragen zu stellen oder zu signalisieren, dass man gerade vielleicht nicht so gut mitgekommen ist. Die Dozenten sind alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relativ kleiner Studiengang

Survey Statistics and Data Analysis (M.Sc.)

Der Studiengang ist relativ klein und übersichtlich, weshalb man alle Seminare bzw. Veranstaltungen problemlos besuchen kann. Leider ist der Lehrstuhl sehr unterbesetzt, was man teilweise auch in den Veranstaltungen merkt. Die Dozenten sind alle sehr kompetent. Die Auswahl der fachspezifischen Veranstaltungen könnte etwas vielfältiger sein. Viele Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit Universitäten in Berlin und Trier gehalten und waren schon vor Coron-Zeiten über Video. Mit dem neuen Lehrstuhlinhaber kann sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf vielen Ebenen frustrierend

2.2

Ich kann mich in sämtlichen Punkten meinen beiden Vorrednern anschließen.

Für mich ist dieser Master sehr frustrierend, - schaffbar ist dieser Studiengang im Prinzip nur mit sehr hohem Zeitaufwand, Disziplin und einer Reduzierung des Privatlebens auf de facto 0, was insbesondere in der Corona-Situation psychisch enorm belastend sein kann.

Um einen Einblick zu gewähren, werde ich nur grob einige Punkte umreißen:

- Die Skripte eignen sich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023