Perfekt für alle Mathemuffel

Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)

Der Studiengang geht mehr in die kreative Richtung und überschneidet sich vor allem in den ersten beiden Semester mit dem Studiengang Architektur. Generell lernt man Stadt zu verstehen und merkt erst während des Studiums wie viel eigentlich dahinter steckt.

Besonders gut sind die zahlreichen Projektarbeiten, die allerdings auch sehr zeitintensiv sind. Mehrere Nächte, in dem zur Verfügung gestellten Ateliers, ohne Schlaf kommen deswegen schon häufiger vor. Aber wer gerne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eindruck nach 2 Semestern

Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)

Dann teile ich auch mal meine Erfahrungen, da mir die Bewertungen hier bei der Studienwahl ganz gut weitergeholfen hatten.

Vorab, ich bin jetzt am Ende des zweiten Semesters meines Studiums im fach Stadt- und Regionalplanung und möchte genau für diese doch sehr entscheidende Anfangszeit einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Schließlich entscheidet sich ja gerade zum Anfang immer, wer dabei bleibt und wer sich doch lieber noch mal umentscheidet.

Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorientierter Studiengang

Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)

Stadt- und Regionalplanung ist ein sehr interessanter Studiengang der zu 80 Prozent aus Projekten und praktischen Modulen besteht.
Schon im ersten Semester lernt man mit einem 3D Programm ein Haus zu erstellen und es anschließend im 3D Drucker drucken zu lassen. In der Uni gibt es außerdem noch eine Werkstatt in der man mithilfe von Maschinen auch Modelle aus Holz konstruieren kann. Das Geld für die Materialien muss man allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stadt ist viel mehr als man denkt

Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)

Stadtplanung beschäftigt sich nicht nur mit dem Aussehen einer Stadt, sondern auch mit den sozialen Aspekten der Gesellschaft. Gerade an der BTU legt man viel Wert auf die sozialen Ziele, die man erreichen kann. Allerdings lernt man auch, dass die Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle in der Stadtplanung spielt. Da aus dieser die eben erwähnten sozialen Ziele als auch die ökologischen und ökonomischen zugehörig hervorgehen. In diesem Zusammenhang wird auch oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.